Körperkompass – Verletzungen verstehen

Egal ob Leistungssportler, Hausfrau, Büroangestellte/r oder Handwerker – jeder Mensch erfährt im Laufe seines Lebens Schmerzen oder Verletzungen, die wehtun. Ein grundsätzlicher erster Gedanke zu jedem Gebrechen sollte sein: „Warum habe ich DAS genau jetzt mit dieser Intensität an dieser Stelle mit diesen Rahmenbedingungen?“ Mit anderen Worten, nahezu keine Verletzung, kein chronisches Problem und kein nicht kontrollierbarer Schmerz sind einfach da. Es gibt Gründe. Text: Nico Lang

Autor: Nico Lang

31. Januar 2020

Körperliche Balance vs. geistige Balance

Wenn man raus in die Natur schaut, werden Umstände häufig klarer – entscheidend ist es, genau hinzusehen! Ein natürlicher Grundsatz ist das Vorkommen von Gleichgewichten. Es gibt rechts und links, oben und unten, Mann und Frau, Wasser und Feuer, Progesteron und Östrogen, Tag und Nacht oder auch Yin und Yang. Wenn Gleichgewichte gestört werden, Menschen zu lange in Extremen verharren und kein Ausgleich stattfindet, reagiert die Natur. Wenn WOCHENLANG die Sonne scheint, MUSS es irgendwann regnen, außer wir befinden uns tatsächlich oder im Sinnbild in einer Wüste. In der Wüste zu leben, geschweige denn zu überleben, ist jedoch nicht einfach.
Der Übertrag auf den menschlichen Alltag ist gleichzeitig simpel und komplex. Bringe DICH, mit deinem Körper und deinem Kopf in natürliche Gleichgewichte. Dabei kann folgende Herangehensweise helfen:

1. Je körperlicher ein Problem zu sein scheint, desto psychosomatischer ist dessen Ursprung und umgekehrt.
2. Chronische Beschwerden oder Probleme, die auf keiner logischen Ursache beruhen, sind in Gleichgewichten zu ergründen.
3. Der Mensch ist eine Folge seiner Umwelt, subjektiv und objektiv. Die Frage hierbei ist die Definition von Um- oder Mitwelt.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile…

Nun geht es darum, aus philosophischen Gedanken handfeste Handlungsschritte abzuleiten. Was muss genau verstanden oder umgesetzt werden, damit Verletzungen vermieden werden können, Wunden heilen oder chronische Beschwerden langfristig und nachhaltig verschwinden.
Es folgen fünf essentielle Empfehlungen, auf was Wert gelegt werden kann, damit du dein Potential ausschöpfen und entfalten kannst.

1. Empfehlung: Konflikte stehen im Weg
Werde dir klar darüber, ob es Situationen, Beziehungen oder Wahrnehmungen gibt, die deinem Selbstbewusstsein im Weg stehen. Man findet immer etwas. Ehrlich.
2. Empfehlung: Schlaf löst Druck und Sorge
Wahre Erholung heißt, morgens fit zu sein, nachts durchzuschlafen, abends rasch einzuschlafen und absolute Klarheit bzw. Wachheit hinter den Augen zu spüren. Ist das nicht so, solltest du es optimieren. Lebensqualität beginnt in der Nacht.
3. Empfehlung: Organgesundheit macht gute Laune
Regelmäßiger Stuhlgang, keine Unverträglichkeiten, ausbleibende Mittagstiefs nach dem Essen, kein Gefühl der Überforderung. All diese Zustände werden nur eintreten, wenn Organe wie Darm, Leber, Niere und Haut funktionieren. Das musst du überprüfen.
4. Empfehlung: Bewegung öffnet den Energiefluss
Du bist doch keine Maschine, nur ein Mensch aus Fleisch und Blut… Und genau deswegen muss Bewegung sich frei anfühlen. Lass dich nicht in Fitnessmaschinen einspannen, vor Körperfettwagen zerren oder dich in irgendeiner Gesundheitssoftware auswerten. Bewegung muss erfahren werden. Eine Kniebeuge bleibt eine Kniebeuge.
5. Empfehlung: Meditation ist nichts Chinesisches
Das Hirn reagiert IMMER. Außer ich lerne erst zu reagieren, nachdem ich mich willentlich dazu entscheide. Um diese Fähigkeit zu beherrschen, kann Meditation, Atmung oder Achtsamkeitstraining helfen. Nach innen zu schauen ist entscheidend – dabei die Augen zu schließen keine dumme Idee. Ein Fokus benötigt ein Zentrum. Head space.

Fazit: Die Natur weiß genau, was sie tut – es ist Zeit in Verbundenheit zu gehen. Akzeptiere, dass du ein Teil bist und die Verantwortung dafür trägst, etwas beizutragen. Ein Baum hat keinen Bandscheibenvorfall!