Sportstammtisch

Heilbronn

Der Heilbronner Sportstammtisch

Der Heilbronner Sportstammtisch hat sich innerhalb von zwei Jahren zur größten Networking-Veranstaltung rund um den Sport der Region Heilbronn entwickelt. Die Idee dazu kam Ralf Scherlinzky, Chefredakteur des regionalen Sportmagazins sportheilbronn und Geschäftsführer einer Sportmarketing-Agentur, Ende 2016, als sich bei einer Veranstaltung wieder einmal ein paar Funktionäre aus Heilbronner Sportvereinen “festgequatscht” und so lange ausgetauscht hatten, bis der Wirt die Gaststätte schließen wollte.
 
Der erste Heilbronner Sportstammtisch am 19.6.2017 war mehr oder weniger ein Schuss in Blaue: Ralf lud seine damals noch überschaubaren Kontakte aus dem Heilbronner Sport zu einem Erfahrungsaustausch ein und 24 Teilnehmer folgten seinem Ruf.
 
Beim zweiten Stammtisch am 19.2.2018 kamen bereits 34 Teilnehmer, beim dritten am 16.7.2018 ganze 45. Beim vierten Stammtisch am 18.2.2019 wurden 49 Personen gezählt, eher der fünfte Heilbronner Sportstammtisch am 8.7.2019 mit 75 Teilnehmern in neue Dimensionen vorstieß. Stammtisch #6 am 10.2.2020 verpasste mit 97 Teilnehmern nur knapp die 100er-Schallmauer.
 
Inzwischen nehmen schon lange nicht mehr nur Funktionäre von Heilbronner Sportvereinen teil. Vorstände, Trainer, Sportler, Sportmediziner, Fans, Sponsoren, Sportmanagement-Studenten – der Heilbronner Sportstammtisch freut sich über die Teilnahme von verschiedensten Gruppierungen rund um den Sport. Die Teilnehmer kommen nicht mehr nur aus Heilbronn, sondern aus der ganzen Region bis hin nach Ludwigsburg und Mosbach.
 
Wie läuft ein solcher Sportstammtisch ab?
Ganz einfach: Nach einer kurzen Begrüßung gibt es eine Vorstellungsrunde, bei der jeder Teilnehmer zwei, drei Sätze über sich sagt. Mit dem Ende dieser Vorstellungsrunde endet auch schon der offizielle Teil des Stammtischs – jetzt kann das freie Networking beginnen, bis – wie damals – der Wirt damit beginnt, die Stühle auf den Tisch zu stellen…
 
Beim Heilbronner Sportstammtisch sind schon zahlreiche Ideen und Kooperationen entstanden – und wir sind gespannt, was die künftigen Stammtische bringen werden!

Sportstammtisch

Discord

Der „Virtuelle Sportstammtisch“ während des Corona-Lockdowns

„Jetzt erst recht – wir lassen uns vom Corona-Blues nicht unterkriegen!“ Aus dieser Trotzreaktion heraus war Mitte März 2020 die Idee entstanden, Leistungssportler, Trainer, Funktionäre und weitere Gruppen aus dem Sportbusiness online zu versammeln. Wenn wir schon nicht auf die Sportplätze, in die Hallen und Geschäftsstellen der Vereine durften, so konnten wir uns stattdessen eben in der virtuellen Welt treffen, um uns auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.

Der „Virtuelle Sportstammtisch“ fand zehn Wochen hintereinander jeden Montag um 19 Uhr auf der Onlineplattform Discord statt. In dem überregionalen Sprachchat mit insgesamt über 100 verschiedenen Teilnehmern aus ganz Deutschland, Österreich und dem Elsass wurden an verschiedenen virtuellen Tischen unterschiedlichste Themen diskutiert. Unter anderem hat Leichtathletin Denise Krebs ihr Crowdfunding-Projekt für ihren Weg zu Olympia 2021 vorgestellt. Stefanie Wahl, Ressortleiterin Sport der Tageszeitung Heilbronner Stimme, berichtete über die Redaktionsarbeit zu Corona-Zeiten. Paralympics-Teilnehmer wie Leichtathletin Janne Engeleiter tauschten sich mit Funktionären und Sportlern von Organisationen wie Anpfiff Hoffenheim und Tanzen Inklusiv NRW aus und gaben dabei den teilnehmenden „Normalos“ Einblicke hinter in den Behindertensport. Eine angeregte Diskussion entwickelte sich beim Schwerpunkt-Stammtisch zum Thema Doping. Holger Kühner, Doping-Experte der ARD, und Volker Laakmann, dessen Unternehmen PWC im Auftrag der NADA jährlich tausende Dopingkontrollen durchführt, standen unseren Leistungssportlern, die sich regelmäßig Dopingkontrollen unterziehen müssen, Rede und Antwort – auch für die teilnehmenden Breitensportler und Vereinsfunktionäre ein spannender Abend!

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist – das galt dann Anfang Juni 2020 auch für unseren „Virtuellen Sportstammtisch“. Die Grundidee, während des Corona-Lockdowns montagabends Leute aus allen Bereichen des Sports aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammenzubringen, war mehr als aufgegangen und hat uns zehn Montage in Folge über diese frustrierenden Wochen getragen. Aber alles hat seine bestimmte Zeit, und das wöchentliche Onlinetreffen konnte nach zehn Wochen wieder dem realen Leben weichen. Da unsere Stammtisch-Teilnehmer wieder trainieren bzw. sich um ihre Vereine kümmern konnten, brauchte es das Format nicht mehr. 

Vielen Dank an dieser Stelle die über vielen Teilnehmer, die sich Woche für Woche bzw. gelegentlich oder auch nur einmalig mit eingeklinkt und dadurch zum Gelingen des Stammtischs beigetragen haben. Wir alle sind über die Wochen näher zusammengerückt und aus neuen bzw. flüchtigen Bekannten wurden Freunde, die sich hoffentlich in den nächsten Monaten auch mal face to face kennen lernen können.

Und wer weiß, vielleicht findet schon bald eine Wiederbelebung des „Virtuellen Sportstammtischs“ auch außerhalb der Corona-Zeit statt. Stay tuned 🙂