Stadtverband für Sport

Heilbronn

Bindeglied zwischen Sportvereinen und Rathaus

„Der Stadtverband für Sport ist eine freiwillige Gemeinschaft sporttreibender Vereine und Organisationen, die ihren Sitz im Stadtgebiet Heilbronn haben. Zweck der Vereinigung ist die Förderung des Sports auf allen Gebieten.“

Eine der Hauptaufgaben des ehrenamtlich geführten Verbandes ist die Vertretung der Interessen seiner Mitgliedsvereine gegenüber der Stadt Heilbronn. Sprich, der Stadtverband ist die Instanz, an die sich Vereine wenden können, wenn sie gegenüber der Stadt Anliegen zu Themen wie Fördermittel oder Sportstätten vorbringen möchten.

Der Stadtverband für Sport befindet sich fast täglich im direkten Gespräch mit dem Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn und ist dort bekannt dafür, dass er sich mit Herzblut für die Heilbronner Sportvereine einsetzt.

Der direkte Draht zur Stadt ist durch die Satzung vorgegeben. So sind der erste und zweite Vorsitzende des Stadtverbandes, der Vertreter der Jugend und der Vertreter der Schulen sowie drei Beisitzer aus dem Hauptausschuss automatisch auch Mitglieder im Sportausschuss der Stadt Heilbronn.

Zudem sitzen einige Hauptausschuss-Mitglieder auch im Heilbronner Gemeinderat – eine gute Voraussetzung, um die Themen des Sports auch an zentraler Stelle diskutieren zu können und dabei die Standpunkte von beiden Seiten richtig einzuschätzen.

Das SPORTHEILBRONN-Magazin verdankt seine Existenz ursprünglich dem Stadtverband für Sport Heilbronn. Er unterstützte unseren heutigen Herausgeber Ralf Scherlinzky, als dieser im Herbst 2015 die Idee für ein regionales Sportmagazin entwickelte. In Zusammenarbeit mit der Stadt Heilbronn wurde der finanzielle Grundstein dafür gelegt, dass im Frühjahr und Herbst 2016 die ersten beiden Ausgaben zum Leben erweckt werden konnten. Auch heute ist der Stadtverband weiterhin ein wichtiger Kooperationspartner des SPORTHEILBRONN-Magazins.