Turnschule TG Böckingen: Turn-Nachwuchs mit Olympia-Potenzial

Die Turnschule der TG Böckingen gilt als eine der erfolgreichsten Talentschmieden in Süddeutschland – und das trotz alles anderen als optimalen Bedingungen. Doch obwohl 2023, nach der Corona-Zeit und vielen Abgängen, ein Umbruch in der Abteilung stattfand, wandeln die Nachwuchsturner auch weiterhin auf den Spuren der TGB-Eigengewächse und Turngrößen wie Milan Hosseini (Deutscher Meister 2022 und EM-Dritter 2023 am Boden), Daniel Wörz (Bronze bei der Jugend-EM 2018), Amelie Pfeil (Deutsche Mannschafts-Meisterin 2019) und Antonia Alicke (Teilnehmerin bei den Olympischen Jugendspielen 2014). Allen voran das 10-jährige Toptalent Emma Drautz, die Turnschulleiterin Annett Wiedemann als „die beste Turnerin, die ich je hatte“, beschreibt. Was sich in der Turnschule sonst noch tut und wie die renommierte Turnabteilung der TG Böckingen im Jahr 2023 aufgestellt ist, verraten wir euch hier.

Autor: Lara Auchter

8. August 2023

Emma Drautz an ihrem Lieblingsgerät Stufenbarren. Fotos: Seventyfour.studio

„Wir haben hier die ganze Bandbreite des Turnsports. Von Breitensport über Nachwuchskader bis hin zu Oberliga-Turnen und Leistungssport in Landes- und Bundeskader“, erzählt uns die Turnschulleiterin Annett Wiedemann stolz. Die Turnschule stellt sich gerade neu auf. Nach zahlreichen Abgängen und der einschneidenden Corona-Zeit liegt nun der Fokus darauf, eine neue Generation Spitzenturner hervorzubringen. „Gerade sind 42 Athleten im Leistungs- und Wettkampfsport unterwegs. Die restlichen ungefähr 70 Kinder und Jugendlichen sind im Nachwuchsbereich und im Breitensport aktiv“, so Wiedemann. Im Leistungszentrum der Mörikehalle in Sontheim-Ost, trainieren, nach Leistungsniveau aufgeteilt, zurzeit sechs Gruppen, die drei bis viermal die Woche zwei bis drei Stunden in der Halle schwitzen. Die Kaderathleten und Toptalente trainieren sogar bis zu sechsmal pro Woche mehrere Stunden am Tag.

Die kleinsten rund 50 Kinder im Alter von drei bis acht Jahren, die sogenannten „Turnflöhe“, werden einmal pro Woche im „Kaninchenbau“, wie Wiedemann die Trainingshalle in der Mörikehalle mit einem Augenzwinkern nennt, behutsam an den Sport herangeführt.

Daraufhin folgen schon die verschiedenen Nachwuchs- und Kaderathleten in den Altersklassen 9 bis Senior/in, die bereits bei verschiedenen regionalen und landesweiten Wettkämpfen geglänzt haben. Darunter auch der neunjährige Darius Petre, der im Juni bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften in der Altersklasse 10 den hervorragenden zweiten Platz belegt hat und nur knapp an der Goldmedaille vorbeigeschrammt ist.

Die 14-Jährige Claudine Soliman, die am Kunst-Turn-Leistungszentrum in Stuttgart trainiert, belegte bei den Deutschen-Jugendmeisterschaften im Mehrkampf einen sehr guten vierten Platz und wurde daraufhin für das European Youth Olympic Festival (EYOF) Ende Juli in Slowenien nominiert.

Altersklassen-Titel holte auch schon Louis Vangelis, der als Mitglied des STB-Landeskaders Württembergischer Meister wurde. Der noch Zwölfjährige wechselte im Alter von zehn Jahren zum Landesstützpunkt nach Stuttgart, nur um nach einem schwierigen ersten Jahr die Landeshauptstadt in Richtung Cottbus zu verlassen. „Ich wollte am Anfang eigentlich gar nicht nach Cottbus, weil ich dort niemanden kannte. Dann bin ich aber drei Tage zum Probetraining dort gewesen und es hat mir super gefallen. Nach den Osterferien 2022 bin ich dann ins Sportinternat nach Cottbus gewechselt und es ist echt toll dort“, verrät uns der Nachwuchsturner und erzählt weiter: „Ein großer Traum von mir ist definitiv bei Olympia oder bei Weltmeisterschaften zu turnen. Aber auch die Deutschen Meisterschaften wären schon ein Highlight und ich tue alles dafür, mal bei einem solchen großen Wettkampf dabei sein zu können“.

Auch Matthieu Teiser hatte diesen Traum, musste ihn dann aber aufgrund schwerer Allergien aufgeben. Der 15-Jährige Besigheimer verbrachte auch zwei Jahre im Leistungszentrum in Stuttgart, ehe er nach Heilbronn zurückkehrte. „Meine Allergien zeigen sich bei mir durch Müdigkeit und Erschöpfung, ich konnte einfach nicht mehr die Leistung bringen, die ich schon mal gezeigt habe und die es einfach gebraucht hätte, um weiter oben mitturnen zu können“, erklärt uns Matthieu. Er macht nun in dem Verein, in dem er das Turnen gelernt hat, seinen Trainerschein und hilft jetzt schon bei den Kleinsten.

Annett Wiedemann ist begeistert und schwärmt: „Matthieu ist ein wahres Trainertalent und macht das mit den Kids ausgezeichnet.“ Trotzdem hat er dem Wettkampfturnen noch nicht den Rücken gekehrt, trainiert er doch selbst dreimal die Woche, um als Oberligaturner für die TG Schömberg gute Leistungen zu zeigen.

Matthieu Teiser ist als Trainer mindestens genauso talentiert wie als Turner.

Apropos Oberliga. Die Liga-Mädels der TG Böckingen haben in dieser Saison die Klasse halten können und in drei Oberliga-Wettkämpfen trotz Personalproblemen und Verletzungspech überzeugende Leistungen gezeigt. Die 16-Jährige Pauline Homann erzählt uns, wie die Wettkämpfe für das Team ausgefallen sind: „Im ersten Wettkampf der Saison waren wir unterbesetzt. Wir haben eine Mehrkämpferin durch eine schwere Verletzung verloren und konnten sie bis dahin noch nicht ersetzen. Im zweiten Wettkampf haben wir aber Gas gegeben – da war auch Antonia Alicke dabei, die nach mehrjähriger Pause zum ersten Mal wieder geturnt hat. Auch der dritte Wettkampf war eine gute Teamleistung, und so konnten wir unser Ziel Klassenerhalt mit dem fünften Platz super erreichen“.

Besonders die Rückkehr ihres einstigen Schützlings hat Annett Wiedemann sehr gefreut: „Es ist der Hammer wie Toni Alicke, die vier Jahre raus war und ihre Turnkarriere beendet hatte, so schnell wieder reingefunden hat und vom Mannschafts-Ehrgeiz gepackt wurde. Sie hat eine ganz tolle Teamatmosphäre kreiert und klasse performt. Das ist eigentlich das schönste Geschenk, das du als Vereinstrainerin bekommen kannst, wenn deine Schützlinge wiederkommen und sich in den Verein mit einbringen. Das macht mich richtig stolz.“

Die 24-Jährige ehemalige Nationalturnerin wird auch zukünftig das Trainerteam unterstützen und ihre persönlichen und sportlichen Turn-Erfahrungen an die Nachwuchsturnerinnen und -turner weitergeben. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass Antonia zurückkehrt und uns als Trainernachwuchs zur Seite steht“, führt Wiedemann aus, „auch die Kids sind mächtig stolz und gespannt auf die Trainingsarbeit mit einem sportlichen Vorbild wie Toni.“

Sehr talentiert und auch beim ersten Interview ihrer Karriere schon sehr präsent: Emma Drautz

Eine Sportlerin, die Annett Wiedemann und die ganze Turngemeinde Böckingen auch richtig stolz macht, ist die 10-jährige Emma Drautz. „Sie ist wirklich die beste Turnerin, die ich je hatte. Emma ist schon so weit für ihr Alter, so stark, körperlich wie mental, und kann wirklich alles“, schwärmt die 51-Jährige von ihrem Toptalent.

Die junge Ausnahmeturnerin hat auch selbst viel vor. Bei der Frage, wo es für die Noch-Viertklässlerin mal hingehen soll, antwortet sie nur mit einem breiten Grinsen: „Olympia“! Ein Ziel, das viel Disziplin und hartes Training erfordert. „Ich trainiere jetzt schon fünfmal in der Woche mindestens drei Stunden am Tag“, so Emma im ersten Interview ihrer Karriere mit SPORTHEILBRONN. Ihr Lieblingsgerät Stufenbarren beherrscht sie schon fast so perfekt wie ihr großes Vorbild Elisabeth Seitz, und wenn man Trainerin Annett Wiedemann glauben schenkt, führt der Weg von Emma ganz steil nach oben.

Dies betont auch Evi Schmidbauer, eine von drei Haupttrainerinnen der TG Böckingen. „Es ist schon der Wahnsinn, was wir mit einem so kleinen Trainerteam, den Hallengegebenheiten und Trainingsmöglichkeiten alles erreichen. Wir haben mit Emma eine Turnerin in unseren Reihen, die jetzt schon zu den Besten in Deutschland in ihrer Altersklasse gehört. Mit Daniel Wörz und Milan Hosseini haben wir zwei Turner ausgebildet, die deutsche bzw. sogar europäische Spitzenklasse sind.“

Wir sind gespannt darauf, wie sich die jungen Turnerinnen und Turner entwickeln und wer wirklich den Schritt vom „Kaninchenbau“ in die nationalen und internationalen Turnhallen schafft!