Martin Werz: Start bei der Enduro-WM in Argentinien

Autor: Lara Auchter

13. November 2023

Der Schwaigerner Enduro-Fahrer Martin Werz startet vom 6. bis 11. November 2023 bei den Six Days Meisterschaften in Argentinien.

Die FIM International Six Days Enduro sind die wichtigste Motorsportveranstaltung im „Ausdauer-Motocross-Sport“ und finden jedes Jahr in einem anderen Land statt. Seit 1970 gilt die internationale Sechstagefahrt offiziell als Enduro-Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften. Im Jahr 2023 findet der Lauf in San Juan, Argentinien statt.

Schon 2021 startete der 32-Jährige bei den Six Days in Italien, damals belegte er, als einer von über 600 Teilnehmern, am Ende Platz 67.

Die Six Days, wie der Name schon suggeriert, sind ein Sechstage-Rennen über vielfältiges Terrain. Jeden Tag sitzen die Piloten bis zu acht Stunden auf dem Motorrad und legen über 200 Kilometer zurück. Sie müssen während der Veranstaltung die Strecke in einer vorgegebenen Zeit bewältigen. Werden Zeitkontrollen zu spät passiert, wird die Strafzeit auf die Gesamtrennzeit addiert. Zusätzlich müssen noch Sonderprüfungen so schnell wie möglich gefahren werden. Auch diese Zeit wird am Ende zur Gesamtzeit dazugerechnet.

Martin Werz startet nun zum zweiten Mal für Deutschland bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften. 2022 hatte er den Wettbewerb in Frankreich aufgrund einer schweren Verletzung verpasst.

Erst 2012, mit 22 Jahren, begann der jetzige Vorstand des MSC Sandhausen mit dem Motocross-Sport. 2017 gewann er den MX Südwest-Cup, ehe er im Jahr darauf vom normalen Motocross zum Endurosport wechselte. Bei der German Cross Country (GCC) Meisterschaft gewann er 2019 in der Klasse Sport 2 den Titel und holte bei den Deutschen Enduro-Meisterschaften einen guten 10. Platz.

Seit 2021 startet der Maschinenbauer nur noch in der Enduro-Klasse und will dort nun bei den Six Days für die Nationalmannschaft eine weitere Top-Platzierung einfahren und das Event mit einer guten Zeit beenden.
Wie Martin Werz und die Deutsche Mannschaft abschneiden werden, könnt ihr auf www.sportathleten.de/martin-werz nachlesen.