Kunst 07 macht Schlagzeilen – Erste Soirée im Theater seit 2017

KunST 07 präsentiert nach langer Pause endlich wieder eine mitreißende zweistündige Tanzshow – diesmal unter dem Motto „KunST 07 macht Schlagzeilen“. Zum sechsten Mal lädt der Verein zu einer brandneuen Show aus Tanz und Schauspiel ins Heilbronner Theater ein. Es ist die erste Soirée im Theater seit 2017. Am Sonntag, den 2. Juli 2023 sind im Theater gleich zwei Vorstellungen zu sehen: die erste um 15.00 Uhr und die zweite um 19.30 Uhr.

Autor: Lara Auchter

28. April 2023

Die letzte Soirée 2017 im Heilbronner Theater war ein großer Erfolg. Fotos: Fotoclub Obersulm – Hermann Mohr

Im Laufe der Jahre haben die Gruppen von KunST 07 – die Tanzgruppen Sigrid Lipp, die Heilbronner Majoretten und der Käthchenhochzeitszug – viel erlebt. Im In- und Ausland haben sie Schlagzeilen gemacht, und so erzählen bei der Soirée zahlreiche Presseberichte die Geschichte erinnerungswürdiger Erlebnisse.
140 Tänzerinnen und Tänzer entführen das Publikum in die Welt der Presse und des Journalismus. Bei dieser Soirée verschmelzen spannende, träumerische Geschichten mit der Realität, und dies spritzig verpackt in das Leben des Journalisten-Ehepaares Jürgen und Marie-Luise. Diese beiden reisen in der Welt umher, sehen Städte wie New York City oder Venedig, besuchen Veranstaltungen in und um Heilbronn und träumen von Freiheit und fernen Planeten.

Das zwölfköpfige Trainerteam um Marion Amann, Diana Konrad und Stefan Buck hat wieder eine spannende Bühnenshow zusammengestellt. Den Zuschauer erwartet eine tänzerische Vielfalt aus Hip-Hop, Modern Dance, Lyrical Dance und Showtanz. Die Planungen dafür begannen schon im Sommer 2022. Seit September wurden dann nach den Ferien in zahlreichen einzelnen Trainingssessions, zweimal im Monat gar bei ganztägigen Gesamtproben, die Choreografien und Abläufe einstudiert. Viele Kostüme für die Show werden selbst genäht bzw. umgenäht. „Wir treffen uns dazu sonntags in meinem Wohnzimmer und nähen alle gemeinsam die Kostüme“, verrät uns die Vorsitzende Marion Amman mit einem Lächeln im Gesicht.

Das Organisationsteam besteht aus den zwölf Trainern sowie vielen ehrenamtlichen Helfern im Alter zwischen fünf und 75 Jahren, die auch während der Show hinter den Kulissen mitwirken werden. Es wird fast rund um die Uhr gearbeitet, gibt Marion Amann zu: „Wir alle haben normale Jobs, eine 40-Stunden Arbeitswoche. Dazu kommt die Organisation der Soirée, das Training, die Kostüme und die Kulisse, sowie Sponsorenakquise. Wir haben kein freies Wochenende“. Trotzdem macht sich der Verein immer wieder gerne die Arbeit. „Wir wollen tolle Auftritte haben, eine großartige Show präsentieren und zeigen, was uns besonders macht“, beschreibt Marion Amann voller Enthusiasmus.

Das Orgateam mit (v.l.) Stefan Buck, Marion Amann und Diana Konrad.

Der Eintritt kostet 12 bis 24 Euro, je nach Kategorie – erschwingliche Preise, wie Marion Amann meint: „Wir wollen, dass es sich jeder leisten kann. So mancher meint sogar, dass wir die Karten zu günstig anbieten. Doch wollen wir vor allem auch Familien ansprechen, und da sollen die Eintrittspreise auch für eine drei- oder vierköpfige Familie erschwinglich bleiben.“
Der Verein hofft, wie schon 2017, auf ein fast ausverkauftes Theater. „Es gibt 700 Plätze, die wir natürlich alle gern füllen würden. Dafür werben wir auch fleißig in der Zeitung oder auf Social Media“, so Marion Amann. Der Vorverkauf der Soirée startete schon Anfang April und Eintrittskarten sind über das Theater Heilbronn erhältlich: 07131/563001,
kasse@theater-hn.de oder unter http://www.theater-hn.de