Turnschule TG Böckingen: Elf Talente in den Kadern von DTB und STB

Autor: Ralf Scherlinzky

14. Februar 2024

Großer Erfolg für die Turnschule der TG Böckingen: Gleich elf Turnerinnen und Turner aus der Talentschmiede in der Mörikehalle wurden für die Saison 2024 in die Kader des Deutschen (DTB) und des Schwäbischen Turner-Bunds (STB) berufen.

Angeführt wird das Feld von Milan Hosseini und Daniel Wörz, die beide im DTB-Perspektivkader stehen und die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris anvisieren.

Im DTB-Nachwuchskader der Altersklasse 16 steht Mika Wagner, der wie Hosseini und Wörz am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert. Im November 2023 bestritt der inzwischen 16-Jährige nach einer längeren Verletzungspause seinen ersten U16-Länderkampf für Deutschland.

„Sie ist wirklich die beste Turnerin, die ich je hatte“, sagt Turnschule-Leiterin Annett Wiedemann über Emma Drautz. Foto: Seventyfour.studio

Mit Claudine Soliman steht der „Pechvogel“ des Jahres 2023 im DTB-Perspektivkader. Die 15-Jährige war für das European Youth Olympics Festival 2023 in Maribor nominiert, verletzte sich aber kurz vorher am Ellbogen und musste passen. Claudine Soliman trainiert inzwischen in Karlsruhe und wird 2024 erstmals in der Bundesliga für die TG Karlsruhe-Söllingen an die Geräte gehen.

Emma Drautz überzeugte die Verantwortlichen des DTB und wurde zum zweiten Mal in den Nachwuchskader der Altersklasse 11 berufen.

In diesem Kader ist auch erstmals Darius Petre. Obwohl der Baden-Württembergische Vizemeister später als die anderen mit dem Turnen begann, konnte er den DTB durch starke Leistungen überzeugen und sich einen Platz im Nachwuchskader sichern.

Gleich fünf junge TGB-Athleten stehen mit Emil Zimmermann, Daniel Petre, Alex Bienemann, Samuel Tabagua und Gabriel Hiltmann im Landeskader 8-9 Jahre des Schwäbischen Turnerbundes.

„Wir sind unheimlich stolz darauf, dass wir mit der TG Böckingen in diesem Jahr gleich elf Kaderathleten stellen können“, freut sich der Vereinsvorsitzende Herbert Tabler.

Auch Turnschulleiterin Annett Wiedemann ist beeindruckt von den Erfolgen ihrer Schützlinge: „Man muss immer beachten, unter welchen Verhältnissen diese Erfolge zustande kommen. Wir trainieren im beengten Leistungszentrum in der Mörikehalle mit lauter Übungsleitern, die die Kinder an sechs Tagen pro Woche nebenberuflich betreuen. Deshalb ist die Arbeit unseres Trainerteams mit Evi Schmidbauer, Eveline Carle Schäfer, Lilli Grosshans, Antonia Alicke, Mathieu Teiser und Ege Tekdogan nicht hoch genug einzuschätzen“.

Momentan erfährt vor allem die Altersgruppe von fünf bis acht Jahren bei der Turnschule einen großen Zulauf. Annett Wiedemann verrät: „Wir haben bereits eine Warteliste.“