Trollinger Marathon: Der umfassendste Trolli aller Zeiten

Am 7. Mai findet zum 21. Mal der Heilbronner Trollinger Marathon statt. Die rund 5.000 erwarteten Starter werden Teil des umfassendsten Trollis aller Zeiten sein, der ein paar Neuerungen sowie alte Gewohnheiten mit sich bringt. Kinder können sich bereits am Samstag, 6. Mai austoben und bei den drei bewährten Läufen mitmachen. Die Kleinsten unter sechs Jahren laufen zudem in diesem Jahr erstmalig beim Bambini-Lauf mit. Hier ein kurzer Ausblick auf den Trolli 2023:

Autor: Donna Scherlinzky

24. April 2023

Angebote:
Anders als 2022 wird diesmal wieder der altbewährte Marathon stattfinden. Zudem gibt es den Halbmarathon, den 10-km-Lauf und die 10-km-Walkingstrecke, einen Staffelmarathon, sowie die Kinderläufe und den neuen Bambini-Lauf für die Jüngsten. „Von den Angeboten her ist dieser Trolli der umfassendste aller Zeiten“, erklärt Projektleiter Holger Braun von der Heilbronn Marketing GmbH.
Die Kinderläufe finden bereits am Samstag statt. Um 15 Uhr beginnt der neue Bambini-Lauf – Kinder unter sechs Jahren können ohne Leistungsgedanken oder Zeitmessung 400 Meter laufen. Eine Stunde später, ab 16 Uhr, beginnen dann die drei bewährten Kinderläufe mit den Strecken 800, 1.500 und 3.000 Meter.

Anmeldung:
In diesem Jahr gibt es ein festgelegtes Maximalkontingent an Anmeldungen, was an dem neuen, in die Startnummer integrierten Chip zur Zeitmessung liegt, den jeder Teilnehmer bekommt. Holger Braun: „Mit dem Chip hinten drauf können wir nicht beliebig viele Startnummern drucken. Deswegen müssen wir ein Kontingent festlegen.“ Sind noch Teilnehmerplätze frei, können sich Kurzentschlossene bis kurz vor dem Start entweder online oder an den vor Ort bereitgestellten Laptop-Terminals nachmelden.

Teilnehmerzahlen:
Erwartet werden bei den Erwachsenen etwa 5.000 Anmeldungen. Bei den Kinderläufen wird mit ungefähr 1.000 Teilnehmern gerechnet. „Jetzt sind wieder Schulen dabei, die im letzten Jahr nicht mitgemacht haben. Von dort kommen teilweise Teams mit über hundert Kiddies“, weiß Holger Braun. In diesem Jahr gibt es bereits deutlich mehr Teilnehmer als 2022, das Niveau von vor Corona wurde aber noch nicht wieder erreicht. Es werden nur wenige Teilnehmer aus dem Ausland erwartet, die meisten Läufer stammen aus der Region.

Rahmenangebot:
Hinter dem Frankenstadion steht wieder das große Zelt für die Ausgabe der Startunterlagen sowie für die Marathon-Messe des Hauptsponsors Intersport. Für die Kleinen gibt es samstags beim Mini-Trolli ein Mitmachangebot: Kinder, die noch nicht laufen oder vor dem Lauf noch etwas ausprobieren wollen, haben auf dem Kunstrasen des Stadions die Möglichkeit, das Sportangebot von verschiedenen Heilbronner Sportvereinen auszuprobieren. Unter anderem vertreten sind Basketball, American Football, Leichtathletik und Handball. Bei den verschiedenen Angeboten gibt es Stempelstationen. Die Kinder erhalten eine Stempelkarte und bekommen einen Preis, sobald sie eine gewisse Zahl an Stempeln gesammelt haben.

Helfer:
„Wir haben eine relativ große Kampagne gestartet, um Helfer zu finden“, berichtet Holger Braun. Noch müssen vor allem die Streckenposten besetzt werden, die in den verschiedenen umliegenden Städten und Dörfern die Strecke freihalten.

Foto: Nasse Design