Stille Helden des Heilbronner Sports: Andreas Paetow (FC Kirchhausen)

Autor: Michael Roll

18. April 2018

„Andreas Paetow begann sein Ehrenamt beim FC Kirchhausen als Jugendleiter (1996-2003) und übernahm parallel dazu ab 2001 (bis 2007) die Abteilungsleitung Volleyball. Seit 2003 ist er unser Organisationsleiter. Andy ist der Erste bei jeder Veranstaltung – während der Veranstaltung wird bei kleinen und großen Problemen immer Andy gerufen. Beim Abbau ist er derjenige, der bis zum Schluss da ist. Auch für das Bühnenprogramm bei unseren Winterfeiern ist er zuständig. 2016 erhielt er vom FCK eine Ehrung für 20-jährige Funktionärstätigkeit. Ich würde ihn deshalb gerne als ‚Stillen Held des Heilbronner Sports‘ vorschlagen“, schrieb uns Silvia Salzgeber, Vorsitzende vom FC Kirchhausen. Unser Redakteur Michael Roll hat sich daraufhin mit Andreas Paetow getroffen…

Ob Schlossfest, Winterfeier oder Hauptversammlung, es gibt kein Fest im Heilbronner Stadtteil Kirchhausen, in dem Andreas Paetow nicht involviert ist. Als technischer Leiter des FC Kirchhausen kümmert sich der 47-Jährige um die Planung, den Aufbau und den Abbau, einfach um alles, was für ein gelungenes Fest notwendig ist.

Seit über 15 Jahren plant Paetow nun das Kirchhausener Schlossfest mit, welches im Jahr 2019 wieder im und ums Kirchhausener Deutschordensschloss stattfindet. „Wir beginnen bereits jetzt mit der Planung für nächstes Jahr. Bei so einem großen Fest wie dem Schlossfest musst du rund ein Jahr im Voraus planen. Zelt bestellen, die Getränkeauswahl festlegen und bestellen, nach der richtigen Musik schauen. Das alles benötigt seine Zeit bis alles steht.“

Doch nicht nur beim Schlossfest steht Andreas Paetow stets mit voller Manpower bereit. Auch bei der jährlichen Winterfeier des FC Kirchhausen ist er mit anderen für den technischen Ablauf zuständig.

Zuvor war der zweifache Familienvater bereits als Jugendleiter, sowie Abteilungsleiter der Volleyballabteilung im FC Kirchhausen tätig. „Den Posten als Jugendleiter macht jetzt meine Frau Stephanie, so bliebt der Posten in der Familie“, schmunzelt Paetow und beginnt in Erinnerungen zu schwelgen.

„Bevor ich mich selbstständig gemacht hatte, waren wir 26 Jahre lang immer ein Wochenende mit der Skiausfahrt des FC unterwegs. Mit meiner Selbstständigkeit damals ging das dann nicht mehr. Aber wir wollen diese Ausfahrt wiederaufleben lassen, denn die Kinder erzählen heute noch von diesen Wochenenden. Neben den Teilnahmen am Deutschen Turnfest waren die Skiausfahrten immer Highlights im Jahr.“

Langweilig wird es im Leben von Andreas Paetow so nicht werden, auch wenn beide Kinder bereits aus dem Haus sind. Der FC Kirchhausen hat dabei, neben seiner Frau und den beiden Kindern, einen sehr großen Platz in seinem Herzen. So spielt Paetow selbst noch aktiv in der Hobbymannschaft des FCK Volleyball und würde sich über Trainingsgäste freuen. „Wir spielen jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr in der Deutschordenshalle und freuen uns immer über weitere Mitspieler“.

Danke, Andreas, für deinen unbändigen Einsatz im FC Kirchhausen. Danke für jede Minute deiner Freizeit, die du für andere opferst!