SELGROS „Stille Helden des Heilbronner Sports“: Stephan Stock (Aramäer Heilbronn)

„Wenn jemand in die Rubrik ‚Stille Helden des Heilbronner Sports‘ gehört, dann ist es unser Stephan Stock“, kam Daniel Maroge, Sportlicher Leiter und Trainer des Fußball-Bezirksligisten Aramäer Heilbronn, auf die sportheilbronn-Redaktion zu. „Was Stephan ehrenamtlich leistet, wäre mit Geld gar nicht zu bezahlen. Wir sind froh, dass wir ihn haben und würden ihn für nichts in der Welt wieder hergeben.“ Wir haben uns in den Katakomben des Frankenstadions mit Stephan Stock getroffen und ihm einen Einkaufsgutschein unseres neuen „Stille Helden“-Partners SELGROS überreicht.

Autor: Ralf Scherlinzky

5. Dezember 2019

Was denn seine Aufgaben im Verein seien, fragen wir Stephan Stock, der kurz überlegt und dann aufzählt: „Ich bin Mannschaftsbetreuer, mache das Torwarttraining, kümmere mich um das Vereinszimmer, betreue die Facebook-Seite und zum Teil auch noch die Homepage des Vereins. Außerdem streue ich regelmäßig den Platz. Und seit Januar bin ich nebenbei auch noch beim Württembergischen Fußball-Verband als Staffelleiter für Bambini-Spiele zuständig.“

Schon seit acht Jahren ist „Stocki“ ehrenamtlich bei den Aramäern dabei. Daniel Maroge hatte damals gleich zugegriffen als der heute 49-Jährige nach der Fusion von FC Heilbronn und Union Böckingen verfügbar wurde.

„Meine Dienste waren dort nicht mehr so gefragt“, erinnert sich Stephan Stock an die Zeit der Fusion zurück. „Nach meiner Laufbahn als aktiver Spieler war ich beim FC noch Jugendtrainer, aber das hatte sich mit dem Zusammenschluss erledigt. Aber ich bin froh, dass ich jetzt bei den Aramäern bin. Das ist hier eine Atmosphäre wie in einer großen Familie und erinnert mich an meine Anfangszeit beim alten HSV.“

Dort, bei der damaligen Heilbronner Spielvereinigung, hatte der Sontheimer einst selbst mit dem Fußballspielen begonnen. Die Jugend des VfR Heilbronn, Neckarsulm und der FC Heilbronn waren die weiteren Stationen des Fußballspielers Stephan Stock. Als dann 1997 sein Sohn Kevin auf die Welt kam, hat er die Kickstiefel an den Nagel gehängt.

Dass Kevin bei den Aramäern das Tor hütet, ist einer der Gründe, weshalb der Maschinen- und Anlagenführer für Lasermaschinen einen großen Teil seiner Freizeit im Verein verbringt. „In der Woche sind das schon rund 30 Stunden, in denen ich für die Aramäer im Einsatz bin“, rechnet er auf. „Ich komme dreimal pro Woche als Erster zum Training und verlasse den Platz als Letzter. Dann bin ich bei den Spielen dabei, streue den Platz und mache von zuhause aus die Online-Auftritte. Ja, 30 Stunden dürften gut hinkommen. Ich bin froh, dass meine Frau dabei hinter mir steht, denn sonst könnte ich das alles nicht machen.“

Im Dezember 2018 wurde Stephan Stock vom Deutschen Fußball-Bund für „vorbildliche ehrenamtliche Leistungen im Fußballsport“ mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. „Das war eine tolle Veranstaltung in Obereisesheim mit Sektempfang und Buffet, in deren Rahmen ich nicht nur eine Urkunde, sondern auch eine DFB-Uhr mit limitierter Auflage bekommen habe“, erzählt er stolz.

Stephan, wir freuen uns, dass es stille Helden wie dich gibt – denn ohne ehrenamtliche Mitarbeiter wäre der Heilbronner Sport ein ganzes Stück ärmer!