REV Heilbronn: Rollkunstlauf-DM vom 2.-6. August

Autor: Ralf Scherlinzky

9. August 2022

Titelverteidigerin Natalie Rothenbächer.

Foto: Seventyfour.sport

Vom 2. bis 6. August finden im Karl-Heinz-Losch-Rollsportstadion im Campuspark am Europaplatz die Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt. Einige Hundert Rollsportler werden sich in acht Altersklassen im Kürlaufen, Paarlaufen, Rolltanzen, Formationslaufen und Inline-Artistic präsentieren und um Titel und Medaillen kämpfen.

Im Jahre 1960 wurde auf der Heilbronner Rollschuhbahn, damals eine Freibahn, zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. Weitere sechs Meisterschaften sollten bis zum 75-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2009 folgen. Nach dreizehn Jahren hat der REV Heilbronn nun vom Deutschen Rollsport- und Inline-Verband das Go bekommen, seine achte DM zusammen mit dem WRIV zu organisieren.

Vor einigen Jahren hat der REV Heilbronn die Sportstätte in Karl-Heinz-Losch-Rollsportstadion umbenannt – in Erinnerung an sein erfolgreichstes Mitglied, den fünffachen Weltmeister Karl-Heinz Losch. Insgesamt wurden von den REV-Rollkunstläufern 18 Weltmeistertitel bei den Aktiven gewonnen. Nie wurde dabei der Nachwuchs vergessen; das zeigt die zweimalige Verleihung des Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein.

Freuen können sich die Sportler und Gäste auch auf die abschließende Roller-Disco, die am 6. August ab 21 Uhr bei freiem Eintritt im Stadion ablaufen wird, im Zeichen der Nachhaltigkeit steht und den Teilnehmern viel Spaß verspricht.

Ihren DM-Titel möchte die Lokalmatadorin Natalie Rothenbächer verteidigen. Nach ihrer Vizemeisterschaft im Jahr 2020 konnte die 21-jährige Sontheimerin 2021 ihren ersten Deutschen Meistertitel gewinnen. Die Generalprobe für eine erfolgreiche Titelverteidigung ist zumindest schon mal geglückt: Im Juli wurde Natalie Rothenbächer in Bayreuth Süddeutsche Meisterin.