Reiterverein Heilbronn mit neuer Philosophie

Es war in den letzten Jahren dann doch recht still geworden um den Reiterverein Heilbronn. Man wusste, er ist da, doch trat er eigentlich nur einmal im Jahr beim Pferdemarkt öffentlich in Erscheinung. Auch wir haben ehrlich gesagt in sieben Jahren SPORTHEILBRONN-Magazin noch nie über den Verein mit dem malerisch gelegenen Gelände am Trappensee im Heilbronner Osten berichtet. Dies alles wird sich künftig ändern. Denn im April 2023 hat ein komplett neues Vorstandsteam die Leitung des vor über 130 Jahren gegründeten Vereins übernommen. Wir haben uns für diesen Beitrag mit der ersten Vorsitzenden Daniela Schramm, der Referentin für Finanzwesen Ann-Sophie Schell und der Referentin für Turniersport Carina Ahrend getroffen und haben festgestellt: Da geht wieder richtig was beim Reiterverein Heilbronn!!! Was die neue Vereinsleitung vor hat und was der Hashtag #gemeinsamvereint mit der Vereinsphilosophie zu tun hat, könnt ihr auf dieser Seite kurz zusammengefasst nachlesen.

Autor: Ralf Scherlinzky

30. Juli 2023

„Wir wollen wieder ein Verein für alle sein, die Freude am Reiten haben“, sagt Carina Ahrend.

„Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus Freizeitreitern, Spring-, Dressur- und Islandpferdereitern, aus Reitschülern vom Kindergartenkind bis zum Rentner. Bei uns soll wieder jeder willkommen sein, vor allem auch im Hobby- und Breitensportbereich. Das war zuletzt nicht immer so.“

Um diese Philosophie nach außen zu transportieren, wurde der Hashtag #gemeinsamvereint inzwischen zum festen Bestandteil der Vereinskommunikation.

Viel Spaß haben die Kids bei den Reiterfreizeiten in den Sommerferien.

Fotos: Reiterverein

Das neue, zwölfköpfige Vorstandsteam des RV Heilbronn.

Das Schöne sei, so Carina Ahrend weiter, dass die gesamte Anlage am Trappensee so groß ist, dass die Reiterinnen und Reiter aus allen Bereichen parallel aktiv sein können, ohne dass man sich gegenseitig im Weg steht: „Wir haben unsere 20 x 60 Meter große Halle mit Tribüne, in der die größeren Events stattfinden. In der kleinen Halle kann man die Pferde an der Longe bewegen. Dazu gibt es draußen den Dressurplatz und die Koppeln, die von einer Sandbahn umgeben sind. Und wem das noch nicht genügt, der kann mit seinem Pferd auch in die angrenzenden Weinberge reiten.“

Ein erstes Ausrufezeichen setzten „die Neuen“ an der Vereinsspitze mit dem Sommerfest am 16. Juli. Das Programm mit Kinderschminken, Hufeisenwerfen und vor allem mit dem Showact „Bibi & Tina“ kam bei den Besuchern so gut an, dass den Verantwortlichen direkt die ersten Ideen für 2024 zugetragen wurden.

Anfang August geht es bereits weiter mit der ersten von drei Kinderfreizeiten, die während der Sommerferien stattfinden. „Die erste Reiterfreizeit von 7. bis 11. August ist bereits ausgebucht“, weiß Daniela Schramm. „In den beiden anderen Wochen von 28. August bis 1. September und von 4. bis 8. September sind dagegen noch wenige Plätze frei.“ (Stand beim Redaktionsschluss am 19.7.2023)

Generell sind die Kinder beim Heilbronner Reiterverein wieder stärker in den Fokus gerückt. Für Sommerfest und Reiterferien machte man bei Kindergärten und Schulen Werbung, und künftig soll auch der Unterricht in der Reitschule weiter gepusht werden. „Der Reitunterricht ist eine unserer beiden großen Einnahmequellen, über die wir uns finanzieren“, verrät Ann-Sophie Schell, die sich um die Finanzen des Vereins kümmert. „Dazu kommt dann noch die Vermietung der Boxen an Pferdebesitzer, die ihren Tieren ein schönes Zuhause geben möchten.“

Knapp über 30 der insgesamt 51 Boxen seien momentan belegt, berichtet Daniela Schramm. „Wir haben die Boxen vor ein paar Jahren vergrößert, damit die Pferde mehr Platz und auch ein Fenster haben. Jetzt ist es unser Ziel, dass wir sie wieder voll vermietet bekommen.“

So nach und nach möchte sich der Reiterverein auch wieder an die ersten Turniere heranwagen. Dazu wird am 15. Oktober ein Reitertag mit einem „Turnier light“ stattfinden, ehe es 2024 auch wieder in Richtung Leistungssport gehen soll.