Red Devils Heilbronn – Bundesligist mit neuem Officeteam

Autor: Ralf Scherlinzky

13. November 2023

Erneuter Wechsel in der Geschäftsstelle der RED DEVILS Heilbronn: Nachdem sich Dominik Bauer nach nur etwas mehr als einem Jahr wieder verabschiedet hat, setzt der Ringer-Bundesligist nun auf ein Duo in der Geschäftsstelle.

Neuer Geschäftsstellenleiter ist Nico Nersinger. Der gebürtige Allgäuer hat einen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften und machte danach seinen Master in Sportmanagement. Während seines Studiums absolvierte der 28-Jährige ein Praktikum beim Handball-Zweitligisten Rimparer Wölfe, ehe er nach Abschluss seines Studiums als Sales Manager beim Basketball-Bundesligisten Würzburg Baskets arbeitete. „Ich freue mich sehr darauf, meine Stärken und Kenntnisse einzubringen, um die RED DEVILS am Standort Heilbronn sichtbarer zu machen und weiter zu professionalisieren“, geht Nico Nersinger motiviert an seine neue Aufgabe heran.

Verstärkung erhält Nersinger durch keinen Geringeren als Eduard Popp. Der Olympia-Fünfte von Rio 2016 und Europameisterschafts-Dritte von 2021 hat seine internationale Ringer-Karriere im Frühjahr 2023 beendet. Seit seinem Ausscheiden aus der Sportfördergruppe der Bundeswehr bringt sich der 32-Jährige, parallel zu seiner Selbständigkeit im Trainerbereich, in Teilzeit in der Geschäftsstelle der RED DEVILS ein. Selbst im Verein als Mensch und Sportler groß geworden, ist Popp die Identifikationsfigur des Vereins und kann diesen authentisch nach außen vertreten.

„Die Kombination mit Nico und Eddi ist für uns optimal. Mit diesem Duo können wir den Herausforderungen der Bundesliga am besten gerecht werden“, freut sich der neue Abteilungsleiter Patrick Reutter.

Sportlich ist der Deutsche Mannschafts-Vizemeister von 2018/19 schon mal perfekt in die Saison gestartet. In den bei Redaktionsschluss fünf absolvierten Bundesliga-Kämpfen gab es fünf Siege und die RED DEVILS grüßen von der Tabellenspitze der Bundesliga West.

Einer der Erfolgsgaranten der Siegesserie: Eduard Popp, der nach dem Rückzug aus dem Nationalteam wieder den Spaß am Ringen gefunden hat und fast schon in Olympia-Form von Sieg zu Sieg eilt. Ein internationales Comeback schließt das Neckargartacher Ringer-Urgestein jedoch aus: „Dieser Zug ist abgefahren und ich möchte nicht mehr, dass sich mein Tag nur noch ums Ringen dreht. Der Druck, den ich in den letzten Jahren hatte, ist gewichen und der Spaß ist wieder zurück.“

Besonders viel Spaß hätten die Verantwortlichen, wenn sie sich in dieser Saison bereits den Traum vom Meistertitel erfüllen könnten.

Die neue Führungsriege der RED DEVILS (von links): Nico Nersinger, Patrick Reutter und Eduard Popp.
Foto: SPORTHEILBRONN