Prestige Championships: Kickbox-Event am 4. Juni 2022

Am 4. Juni 2022 finden in der Heilbronner Eishalle die „Prestige Championships“ statt. Die SPORTHEILBRONN-Redaktion hat mit dem Veranstalter Jerome Heinz über das Event gesprochen. Der 28-jährige Familienvater organisiert eines der ersten Großevents in der Region nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause. Jerome Heinz ist nicht nur Organisator, sondern auch erfolgreicher Kickboxer und wird im Zuge der Veranstaltung nach drei Jahren sein Comeback als Sportler geben.

Autor: Steffi Hägele

3. Mai 2022

Organisator Jerome Heinz

Foto: Privat

Die Prestige Championships Vol. 2 hätten eigentlich schon 2020 stattfinden sollen, dann kam die Pandemie. Wie waren die Auswirkungen nach der Absage des Events?
Jerome Heinz: Erstmal war es sehr schade, dass wir die Prestige Championships Vol. 2, die am 9. Mai 2020 in Heilbronn stattgefunden hätten, absagen mussten. Klar bleiben ein paar Kosten des Events bestehen. Insgesamt sind vier unserer Veranstaltungen abgesagt worden und die Kosten, die dann deswegen auf uns zugekommen sind, mussten wir erstmal finanziell stemmen.

Nun können die Prestige Championships endlich stattfinden. Wie sieht die Planung des Events aus?
Jerome Heinz: Die Planung für so ein großes Event braucht meiner Meinung nach immer gutes Fingerspitzengefühl. Seit über einem halben Jahr laufen die intensiven und für mich sehr zeitaufwändigen Vorbereitungen, da ich die Veranstaltung selbst organisiere. Heilbronn hat gutes Potenzial, um Großevents stemmen zu können. Wir müssen uns alle gegenseitig unterstützen, um große Events wieder in Heilbronn stattfinden zu lassen. Der Online-Vorverkauf der Tickets ist gut angelaufen. Wir werden auch nochmal viele Eintrittskarten später verkaufen, wenn die Leute merken, dass das Event tatsächlich nicht wieder abgesagt wird. Die Denkweise der Menschen hat sich schon ein wenig geändert und die Frage „Was passiert mit meinem Ticket, wenn die Veranstaltung nicht stattfinden kann“ kommt immer häufiger.

Wir haben insgesamt 50 uniformierte Sicherheitsleute für das Event eingeplant, um den Zuschauern ein gutes und sicheres Gefühl zu geben.
Dadurch wollen wir dem „Klischee“ eines typischen Kampfsport-Events präventiv entgegenwirken.

Generell planen wir mit 2.500 bis 3.500 Zuschauern, darunter auch unsere Partner, die das Großevent finanzieren. Insgesamt werden wir für unsere VIPs 25 Tische direkt an den Boxring stellen. Diese werden dann auch mit einem Drei-Gänge Menü und Getränken versorgt. Für die Verpflegung unserer anderen Gäste ist selbstverständlich auch ausreichend gesorgt. Wir werden die Kämpfe auch per Livestream übertragen.

SPORTHEILBRONN-Redakteurin Stefanie Hägele nutzt die Gelegenheit, um sich selbst im Kickboxen zu versuchen.

Foto: Privat

Welche sportlichen Highlights können wir am 4. Juni 2022 erwarten?
Jerome Heinz: An diesem Tag werden insgesamt 16 Kämpfe, davon zwei Titelkämpfe, aufgeteilt in Welt- und Europameisterschaft, stattfinden. Sonst wird es Kämpfe in allen Disziplinen, wie MMA, Boxen und Kickboxen geben. Generell werden aber nur Halbprofis und Profis, darunter auch internationale Sportler, kämpfen. Das heißt, dass das sportliche Niveau bei dieser Veranstaltung sehr hoch ist. Auch ich werde nach drei Jahren wieder in den Boxring steigen und mein Comeback geben.

Mit welchem Ziel gehst du in die Veranstaltung?
Jerome Heinz: Das Ziel ist es, den Zuschauern einen schönen Abend zu bieten. Für mich selbst geht es hier auch noch darum, meine Leistung im Boxring abrufen zu können. Die größte Herausforderung wird an dem Abend für mich sein, die Aufgaben und die Erwartungen, die ich als Organisator habe, im richtigen Moment hintenan zu stellen, um mich dann auf meinen Kampf zu konzentrieren. Mir geht es hier nicht um die Titel, sondern um die starken Kämpfe und darum, dass ich mit meiner Leistung selbst zufrieden bin.

In der Vergangenheit hast du mit deinen Events öfter mal soziale Projekte unterstützt. Ist das dieses Mal auch wieder der Fall?
Jerome Heinz: Andere zu unterstützen, liegt mir sehr am Herzen. Seit acht Jahren spende ich jetzt schon an Organisationen. Dieses Mal werden wir ein Teil der „Erlöse“ des Events an die AOK-Hilfsorganisation für herzkranke Kinder und an die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ spenden. Was mir darüber hinaus auch besonders wichtig ist, ist die Arbeit mit der Polizei, der AWO und dem Jugendamt in Heilbronn. Zusammen helfen wir Jugendlichen, die in der Vergangenheit auffällig geworden sind, wieder in die richtige Bahn zurückzufinden. Bei uns im Gym steht auch immer eine kleine Kasse für das Tierheim, in die man jederzeit was spenden kann. Ich greife auch meinen Sportlern gerne unter die Arme, wenn sie Hilfe brauchen, sei es beim Führerschein oder bei anderen Sachen.