Laura Raquel Müller – Der Weg zurück an die deutsche Spitze

Autor: Ralf Scherlinzky

26. Juli 2023
Laura Raquel Müller ist wieder da! Die 19-Jährige von der Unterländer LG ist nach den ersten Wettkämpfen nach langer Verletzungspause auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Noch fehlen der zweifachen Deutschen U18-Meisterin im Weitsprung bei ihrer aktuellen Saisonbestleistung von 6,31m 19cm auf ihre Bestweite von 6,50m.

Knapp eineinhalb Jahre war die Öhringerin aus dem Wettkampfgeschehen raus gewesen. Ende 2021 musste sie erst wegen eines Ödems am Fuß mehrere Wochen pausieren, dann folgte im ersten Wettkampf ein Muskelbündelriss. Als dieser endlich vollständig ausgeheilt war, zog sie sich im Dezember 2022 einen Muskelfaserriss zu, der erneut eine längere Pause nach sich zog.

„Ich habe jetzt erst bei den ersten Wettkämpfen so richtig gemerkt, wie weit ich eigentlich aus dem Geschehen raus war. Abläufe, die vorher bei den Wettkämpfen selbstverständlich waren, musste ich mir erst wieder erarbeiten“, berichtet Laura Raquel Müller, die in Stuttgart lebt und am dortigen Olympiastützpunkt trainiert.

Auch bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Kassel lief noch nicht alles rund. Mit 6,10m belegte sie Rang sieben. „Mein Anlauf hat nicht wirklich gepasst und ich habe gemerkt, dass nach den ersten zwei, drei Sprüngen die Luft raus war. Dabei hat mir auch die extreme Hitze zu schaffen gemacht. Regen und Kälte liegen mir eigentlich mehr“, erklärt Laura Raquel Müller.

6,40m muss die Athletin in diesem Sommer springen, um Teil des Perspektivkaders des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zu bleiben und damit auch weiter von der Deutschen Sporthilfe eine entsprechende finanzielle Unterstützung zu bekommen.
Im Idealfall möchte sie diese Weite bereits bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock am 23. Juli (nach Redaktionsschluss) springen – denn dort entscheidet sich auch, ob sie vom 6. bis 9. August bei der U20-Europameisterschaft in Jerusalem teilnehmen darf. „Die Konkurrenz in Deutschland ist groß. Wir sind vier Springerinnen, die ähnlich stark sind. Aber nur drei von uns können nach Jerusalem fahren“, so Laura Raquel Müller.

Wie es für Laura gelaufen ist, könnt ihr bereits auf www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate nachlesen, wenn ihr diesen Artikel lest.