Heilbronner Schachverein: Aufstieg in die 2. Bundesliga

Autor: Ralf Scherlinzky

9. August 2022

Foto: privat

Der Heilbronner Schachverein hat zum ersten Mal in seiner 70-jährigen Vereinsgeschichte die Württembergische Mannschaftsmeisterschaft gewonnen und ist in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

In Stuttgart fand die zentrale Endrunde der Oberliga Württemberg statt. Das Team des Heilbronner Schachvereins trat als Tabellenführer gegen den mehrfachen Württembergischen Champion SK Schmiden/Cannstatt an. Nach acht von neun Runden hatten die Käthchenstädter einen Punkt Vorsprung auf den SK Bebenhausen und die Schachfreunde Deizisau. Da die Verfolger in der neunten Runde gegeneinander kämpften, war Schützenhilfe ausgeschlossen.

Unerwartete Hilfe kam dafür vom Gegner. Wie schon gegen Bebenhausen trat Cannstatt nur mit fünf von acht Spielern an. Folglich ging das jüngste Team der Liga mit 3:0 Brettpunkten in Führung und sicherte sich danach mit ungefährdeten Remisen den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Einen ganzen Brettpunkt steuerte der Wimpfener Neuzugang Philipp Huber bei. Bereits vor Aufgabe seines Gegners hatte das gesamte Team das Meistertrikot übergezogen. Endstand 6:2. Der Heilbronner Schachverein belohnt sich mit dem historischen Aufstieg für seine erfolgreiche Jugendarbeit. Die Nachwuchsspieler hatten es den Erwachsenen mehrfach vorgemacht und in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten zahlreiche württembergische Meistertitel nach Heilbronn geholt. Viele von ihnen, mittlerweile Anfang 20 bis Ende 30 Jahre alt, waren nun die Garanten des Erfolgs.