Heilbronn in Bewegung? – Neue Trendsport-Location im Wollhaus

Das Heilbronner Wollhaus stand lange am Rande des Abrisses. Seit Ende Juli 2023 steht nun aber fest, dass der oft als Heilbronner Schandfleck betitelte Betonklotz mitten in der City einen neuen Charme verliehen bekommt und durch innovative Konzepte zum Anziehungspunkt der Innenstadt werden soll. Eines dieser Konzepte steht bereits in den Startlöchern: Eine 600 m² große Location in den Räumen der ehemaligen Drogerie Schlecker, in der hauptsächlich Trendsportarten wie Parkour im Fokus stehen, die aber auch Platz für Vortragsveranstaltungen bietet. Wenn alles planmäßig läuft, wollen Marco Weimar und Tobias Meier von der Agentur Yest Sports ihre Location mit dem Namen „Melting Pot“ sobald wie möglich in diesem Jahr eröffnen. Wir haben uns vor Ort umgeschaut und von Marco Weimar erfahren, welche Vision und Philosophie hinter dem Projekt „Heilbronn in Bewegung?“ stecken. 

Autor: Ralf Scherlinzky

14. Februar 2024

„Wir möchten die Heilbronner in Bewegung versetzen, und zwar an einem zentralen Ort der Begegnung und losgelöst von sportlichen Wettkämpfen“, sagt Marco Weimar. „Deshalb haben wir hier ein Konzept für die präventive, nachhaltige und gesunde Mobilisierung des Bewegungsapparates ausgearbeitet und uns dabei an der Sportart Parkour orientiert. Die meisten Menschen setzen die Bewegung, die eigentlich für die Gesundheit und für den Körper da ist, mit Sport und Leistung gleich – und deshalb entsteht bei vielen eine ‚No sports‘-Mentalität. Dies möchten wir ändern.“

Die 600 m² große Location ist modular nutzbar, die Parkour-Fläche kann mit ihrer mobilen Bewegungslandschaft auf rund 400 m² ausgedehnt werden. An der großen Glasfront zur Allee hin steht eine kleine Bühne, die beispielsweise für Lesungen mit vielfältigen Schwerpunkten genutzt werden kann. Die Fläche davor bietet Platz für eine Bestuhlung für bis zu 100 Personen.

„Wir haben hier in den letzten Monaten alles in Eigenleistung renoviert und ausgebaut – Sportfläche, Bühne, Theke, Umkleiden, Toiletten. Das hat uns teilweise schon an unsere Grenzen gebracht“, berichtet Marco Weimar.

Aktuell stehen der 28-Jährige und sein Team am Ende der Umbauarbeiten und sind bereit für den laufenden Betrieb, während gerade die letzten organisatorischen Fragen geklärt werden. „Schon beim Richtfest im Dezember hatten wir 180 Leute da. Seither bekommen wir regelmäßig Anfragen von verschiedenen Sportarten, die unsere Location gerne für Trainings und Kurse nutzen möchten“, schwärmt das Mitglied des Heilbronner Sportausschusses.

Yest Sports beschäftigt aktuell acht Trainerinnen und Trainer, die knapp 500 Kinder in zwölf Schulen im Stadt- und Landkreis im Rahmen der eigens geschaffenen Konzepte unterrichten. Diese Zusammenarbeit mit den Schulen soll künftig um Workshops ausgebaut werden. Diese sollen dann in der hauseigenen Location, dem „Melting Pot“ im Wollhaus, stattfinden. Auch Unternehmenscoachings und Teambuilding-Maßnahmen sollen tagsüber in der Location stattfinden, während für abends die eigenen Kurse eingeplant sind. Bis es dann offiziell losgeht, sollen weitere Trainer gefunden werden.

„Mein Traum und meine Vision“, erzählt Marco Weimar, „ist es, dass Menschen aus allen Ecken der Welt, die in Heilbronn leben, bei uns mit Heilbronnern aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammentreffen und sich alle gemeinsam bewegen.“
Die SPORTHEILBRONN-Redaktion wünscht dem Projekt viel Erfolg!