Football für Jugendliche – Try Out bei den Heilbronn Salt Miners

Die Heilbronn Salt Miners sind auf Spielersuche. Die Coronazeit hat die Abteilung US-Sports des SV Heilbronn am Leinbach hart getroffen. Vor allem im Jugendbereich mangelt es momentan an Spielern. Mit der Hilfe von Try Outs wird Interessierten ein Einblick in die spannende Welt des American Footballs geboten. Das Ziel: Teilnehmer von der Sportart zu begeistern und in die Mannschaften zu integrieren, um zu alter Stärke zurückzufinden.

Autor: Nils Arnold

2. Februar 2023

Foto: Heilbronn Miners

Für die Heilbronn Salt Miners hat die Coronazeit viele Probleme mit sich gebracht. Aufgrund der langen Pausen während der Lockdowns ist den Footballern eine Vielzahl an Spielern abhanden gekommen. „Wir haben vor allem in unseren Jugendmannschaften eine große Anzahl an Spielern verloren. Vor Corona hatten wir eine starke U15-Mannschaft, die auf allen Positionen super besetzt war. Leider sind viele der Spieler nach den Pausen nicht wieder gekommen“, erzählt Craig Hopkins, Abteilungsleiter der Abteilung US-Sports des SV Heilbronn am Leinbach, das Problem der Miners.

Den Jugendmannschaften fehlt es an Spielern. Insbesondere in der U19 mangelt es an Jugendlichen. „Wir haben zurzeit nicht genügend Spieler, um mit der U19 am Ligabetrieb teilzunehmen. Das ist sehr schade, weil wir den Jungs gerne die Möglichkeit geben würden, Spiele zu spielen“, erzählt Jugendtrainer Jason Langenfeld.

Die U17 und die Herrenmannschaft sind fest im Ligabetrieb verankert. Die Senioren mussten jedoch aufgrund vieler Abgänge neu starten. Von der Aufbauliga aus soll es in den nächsten Jahren zurück zu alter Stärke gehen. Im Gegensatz zum Herrenfootball gibt es in den U17-Ligen kein Ranking, in welcher Liga man spielt. „Es wird eigentlich so aufgeteilt, dass man immer gegen verschiedene Gegner aus der Umgebung auf den Platz geht. Letzte Saison haben wir im Oktober gegen fünf Mannschaften gespielt. Es kann aber auch sein, dass es gegen acht Teams geht. Das kommt immer darauf an, wie viel Vereine sich für den Ligabetrieb anmelden“, erklärt Jason Langenfeld die Ligazusammensetzung.

Try Out der Miners im Januar auf dem Sportplatz in Neckargartach.

Neben der U17 und U19, die Tackle Football spielen, gibt es die Flag Football-Teams. „Bei uns gibt es ab der U17 Tackle Football. Bis dahin spielt man Flag Football“, erklärt Craig Hopkins. Im Gegensatz zum Tackle Football wird beim Flag Football auf Körperkontakt verzichtet. Die Spieler tragen dafür einen Gürtel mit zwei Flaggen um die Hüften, die herausgezogen werden können. Ist eine Flagge vom Gürtel abgezogen, ist der Spielzug beendet. Die Abläufe in der Offensive ähneln denen des klassischen Footballs, wodurch es eine gute Einführung ins Spiel mit Kontakt ist.

„Die U13 und die U15 sind bei uns die Flag Football-Teams. Ab neun Jahren kann man anfangen zu spielen. Alles darunter ergibt wenig Sinn, weil das Spielkonzept noch nicht richtig verstanden wird“, begründet Jason Langenfeld die Altersgrenze.

Mit der Hilfe von Try Outs will die Footballabteilung neue Spieler gewinnen. Im Dezember und Januar fanden diese jeweils statt – weitere sollen folgen. Bei den Veranstaltungen erhalten Football-Interessierte einen Einblick in den Sport und bekommen die Möglichkeit verschiedene Positionen auszuprobieren. „Wir haben das Ganze auch schon für Erwachsene angeboten. Heute können Jugendliche ab 14 bei uns hineinschnuppern“, berichtet Craig Hopkins bei unserem Besuch beim Januar-Try Out.

Das erste Try Out verlief sehr erfolgreich. Von acht Teilnehmern blieben vier Herren für die Seniorenmannschaft hängen. Auch nach der zweiten Veranstaltung soll eine ähnlich hohe Quote an Neuzugänge fest den Mannschaften beitreten. „Sechs oder sieben neue Spieler waren heute da. Wir hoffen, dass wir drei oder vier fest an uns binden können, gibt sich Vorstandsmitglied Craig Hopkins optimistisch. „Bei uns ist jeder willkommen. Ob dick, dünn, groß oder klein. Wir können jeden gebrauchen und es gibt bei uns für jeden eine Position – auch für Personen, die von ihrer Körperstatur her sonst eher als unsportlich gelten. Gerade sie nehmen bei uns einen wichtigen Part ein“, erklärt Trainer Jason Langenfeld.

Die Miners freuen sich über jeden Footballbegeisterten und laden alle Interessierten herzlich zu den Trainingseinheiten ein. Training findet für die Flag Football-Mannschaften jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr statt. Die restlichen Jugendmannschaften trainieren dienstags und donnerstags von 19 bis 21 Uhr. Die Herrenmannschaft der Miners findet sich montags und mittwochs von 20 bis 22 Uhr zum Training auf dem Sportgelände in Neckargartach ein.