Das letzte Hochsprung-Meeting in Eberstadt

Foto: Thomas Kirchner

Autor: Ralf Scherlinzky

15. Juli 2018

Wenn sich vom 24. bis 26. August 2018 die weltbesten Hochspringer in Eberstadt treffen, wird bei allen Beteiligten eine gehörige Portion Wehmut mitspielen – denn die 40. Auflage des Internationalen Hochsprung-Meetings wird definitiv die letzte sein. „Schon im letzten Jahr haben wichtige Sponsoren ihren Ausstieg signalisiert, ohne deren Unterstützung wir die finanzielle Last leider nicht mehr stemmen können. Und mit einem wesentlich kleineren Etat hätte es keinen Sinn gemacht, denn dann hätten wir die Spitzenleute nicht bekommen und die Erwartungen nicht mehr erfüllen können“, erklärt Sportdirektor Peter Schramm.

Zu den zuletzt aufgekommenen Gerüchten, dass das Hochsprung-Meeting in Heilbronn fortgeführt werden könnte, sagt Peter Schramm: „Eine direkte Fortführung des Eberstädter Meetings in Heilbronn würde in dieser Form keinen Sinn machen. Wenn, dann müsste man etwas ganz Neues machen – mit einem neuen Veranstalter, neuen Sponsoren und mit einem neuen Konzept. Aber da ist noch nichts konkret in der Planung. Das könnte man frühestens für 2020 andenken.“ Für das 40. und letzte Hochsprung-Meeting in Eberstadt wird es wie gewohnt nochmal ein hochklassiges Starterfeld geben. „Die ersten drei vom letzten Jahr, Mutaz Essa Barshim, Danil Lysenko und Mateusz Przybylko werden dabei sein. Neben Przybylko haben wir in Eike Onnen und Tobias Potye noch weitere Deutsche dabei. Und auch bei den Frauen wollen wir mindestens drei deutsche Springerinnen an den Start bringen“, lässt Peter Schramm durchblicken. Bei den Damen wird neben der Siegerin der letzten beiden Jahre, Marie-Laurence Jungfleisch, auch die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Rio, Mirela Demireva, dabei sein. „Die Bulgaren hatten uns letztes Jahr einen langen Brief geschrieben und haben sich darin großartig dafür bedankt, dass wir sie überhaupt eingeladen haben. Das hat mich sehr gefreut. Deshalb ist es Ehrensache, dass wir sie wieder eingeladen haben“, so Peter Schramm.

Zum Abschluss des Internationalen Hochsprung-Meetings hat der 75-Jährige aber auch die Springer eingeladen, die das Meeting erst so groß gemacht haben: „Carlo Thränhardt, Dietmar Mögenburg und Gerd Nagel wollen kommen, ebenso Ariane Friedrich. Und falls wir einen Sponsor für die Reisekosten finden, würden wir auch gerne unseren Rekordsieger Javier Sotomayor aus Kuba in Eberstadt begrüßen.“ (RS)