Dafina Redzepi: Wechsel von Hoffenheim zum FC Bayern München

Das 16-jährige Heilbronner Fußball-Talent Dafina Redzepi wechselt nach acht Jahren in Hoffenheim zum FC Bayern München. Im Interview mit SPORTHEILBRONN erzählt sie über die Hintergründe des Transfers und verrät, welche Mannschaften sie als Fan besonders unterstützt.

Autor: Lena Staiger

19. November 2021

Dafina, warum wechselst du nach so langer Zeit bei Hoffenheim jetzt zu den Bayern?
Dafina Redzepi:
Für mich haben die Rahmenbedingungen nicht mehr so gut gepasst, ich wollte etwas Neues ausprobieren und mal einen Tapetenwechsel vollziehen. In Hoffenheim hätte ich eventuell noch ein Jahr mit den Jungs spielen können, aber unter anderem durch meinen Kreuzbandriss war das eigentlich keine Option mehr. Mir war klar, ich muss jetzt zu den Frauen wechseln.

Kamen auch andere Vereine für dich in Frage oder nur der FC Bayern?
Dafina Redzepi:
Als klar war, dass ich wechseln werde, kam für mich eigentlich nur mein jetziger Verein in Frage. Ich habe mir deren Angebot angehört und mit dem Trainer und der Managerin gesprochen. Alles daran hat mich sehr gereizt, und zu meinen großen Zielen passt München einfach am besten. Für mich ist der Wechsel ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Du hast eben deinen Kreuzbandriss angesprochen. Wie geht es deinem Knie und wie sind die Pläne für die Zukunft?
Dafina Redzepi:
Die Reha lief bisher nicht ganz so toll, ich hatte Probleme mit der Streckung des Knies. Deshalb hat auch der Muskelaufbau nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte. Inzwischen passt es aber super, auch die Muskulatur ist wieder wie am anderen, unverletzten Bein. Jetzt mache ich aktuell noch Reha, um die ganzen kleinen Bewegungen, die man fürs Fußballspielen braucht, nochmal zu trainieren und mich aufs Spielen vorzubereiten. Nach 14 Monaten Pause kann man eben nicht so einfach wieder ins normale Training einsteigen. Wenn alles weiter nach Plan läuft, beginne ich im November mit dem Mannschaftstraining, in der Zwischenzeit werde ich noch vollständig fit gemacht.

Wie sieht dein Trainingsalltag aus?
Dafina Redzepi:
Um professioneller trainieren zu können, bin ich hier ins Sportinternat gezogen. Der Campus gefällt mir supergut und ich fühle mich total wohl. Wir trainieren zwei Mal täglich von Montag bis Samstag, nur am Mittwoch haben wir nur eine Trainingseinheit. Ich habe also mit zehn Einheiten pro Woche ein wirklich volles Programm. Aber ich finde es hier super und das Training macht großen Spaß.

In welcher Mannschaft wirst du in Zukunft spielen?
Dafina Redzepi:
Ich habe einen Vertrag über zwei Jahre bei der ersten Mannschaft unterschrieben. Anfangs werde ich mit der zweiten, ab und zu auch mal mit der ersten Mannschaft trainieren und in der zweiten Bundesliga auflaufen. Mein Ziel ist es, mich dort zu behaupten und so schnell wie möglich fester Bestandteil der ersten Mannschaft zu werden und in der ersten Bundesliga zu spielen.

Bist du eigentlich Fan der Männermannschaft von Bayern München?
Dafina Redzepi:
Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, ich bin eigentlich von keiner deutschen Männermannschaft ein wirklicher Fan. Die Jungs aus Bayern und auch die aus meinem alten Verein Hoffenheim supporte ich natürlich, aber mein Herz schlägt schon seit meiner Kindheit für Real Madrid. Außerdem bin ich Fan von Manchester United und Juventus Turin, was aber hauptsächlich an Ronaldo gekoppelt ist (lacht). Und natürlich bin ich ein Riesenfan der Münchner Frauenmannschaft, deshalb freue ich mich jetzt umso mehr, dort hoffentlich bald mit der ersten Mannschaft auflaufen zu dürfen.