4er-Staffel, Kinderläufe am Samstag – Neuerungen beim Trollinger Marathon

Autor: Ralf Scherlinzky

17. April 2018

Wenn am Sonntag, 6. Mai 2018, die 18. Auflage des Trollinger Marathons stattfindet, werden die Kinder ihre Läufe schon hinter sich haben. „Anders als bisher lassen wir die Nachwuchsläufer nicht am Sonntag zwischen den Marathon- und Halbmarathon-Läufen auf die Strecke, sondern geben ihnen am Samstag eine eigene Plattform, bei der sich alles um sie dreht“, berichtet Holger Braun von der größten Neuerung beim diesjährigen „Trolli“

.
„Beim neuen Kinder- und Familientag laufen die ganz Kleinen ab sechs Jahren den Minimarathon über 800 Meter. Danach folgt der Lauf für Kids mit acht und neun Jahren über 1,5 Kilometer, und zum Abschluss kommt der Jugendlauf ab zehn Jahren über eine Distanz von drei Kilometern“, erklärt der Projektleiter der Heilbronn Marketing GmbH.

Während die Jüngsten ihre 800 Meter auf der Badstraße laufen, führt der Weg der älteren Kinder ein- bzw. zweimal um das Frankenstadion herum, bevor es zum Zieleinlauf ins Frankenstadion geht. „Die Sieger der Kinder- und Jugendläufe werden dann nicht mehr wie bisher auf dem Kunstrasenplatz geehrt, sondern erhalten wie die ‚Großen‘ die volle Aufmerksamkeit auf der Siegerehrungsbühne“, so Holger Braun. „Außerdem bieten wir auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Stadion ein größeres Rahmenprogramm an, zum Beispiel mit Mitmachaktionen von Heilbronner Vereinen. Wichtig ist uns dabei, dass wir keine kommerziellen Angebote mit Showtrucks etc. haben, sondern wirklich unseren regionalen Vereinen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren.“

Die 1.000-Kinder-Schallmauer zu durchbrechen, das haben sich die Veranstalter als Ziel gesetzt. Die höchste Teilnehmerzahl lag vor einigen Jahren bei 1.100 Kindern und Jugendlichen, in den letzten Jahren hatte sich die Teilnehmerzahl aber auf rund 800 eingependelt.

Eine weitere Neuerung gibt es am Sonntag beim Staffel-Marathon der Erwachsenen. Wo sich bisher drei Läuferinnen und Läufer die 42,195 Kilometer geteilt hatten, werden 2018 vier Läufer pro Staffel an den Start gehen.

„Logistisch ist das natürlich nochmal eine zusätzliche Herausforderung, denn wir müssen die Läuferinnen und Läufer vom Frankenstadion an die Wechselpunkte auf dem Haigern, in Meimsheim und am Sportplatz in Nordhausen und wieder zurück transportieren“, weiß Holger Braun. Während man beispielsweise in Berlin einfach mit der S-Bahn fahren könne, müsse beim Trollinger Marathon der Veranstalter einen für die Teilnehmer kostenlosen Shuttle-Service anbieten.

Auch bei den Regionsmeisterschaften, die im Rahmen des „Trolli“ ausgetragen werden, gibt es eine wesentliche Neuerung. Holger Braun: „Bisher kamen dort nur Läufer in die Wertung, die einem dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) angeschlossenen Verein angehören. Jetzt haben wir dies geöffnet für alle Läufer, die ihren Wohnsitz in der Sportregion Franken haben – selbst wenn sie nicht für einen Sportverein starten.“

Insgesamt rechnet man bei der Heilbronn Marketing GmbH mit 7.000 bis 8.000 Teilnehmern, für die rund 1.000 ehrenamtliche Helfer aus Vereinen, Bauhöfen und anderen Organisationen im Einsatz sein werden.

„Wie in den Vorjahren rufen uns teilweise Manager von afrikanischen Läufern an und fragen, was wir ihnen bieten können. Da wir aber weder Fahrtkosten, noch Hotelübernachtungen oder Startgeld zahlen, antworten wir diesen wie jedes Jahr: Ihr könnt gerne kommen, laufen und versuchen, die 750 Euro Preisgeld zu gewinnen“, berichtet Holger Braun, der auf viele Läufer aus der Region und auf – wie es vor allem bei den Frauen in den letzten Jahren der Fall war – Lokalmatadoren auf dem Siegertreppchen hofft.

Ein wichtiger Baustein sind für die ausrichtende HMG und den veranstaltenden Württembergischen Leichtathletik-Verband im Kreis Heilbronn die Sponsoren, die laut Holger Braun dem „Trolli“ alle treu geblieben sind: „Das ist bei den vielen Angeboten in der Region nicht selbstverständlich. Für uns ist das ein großer Erfolg, und wir hoffen natürlich, dass sie den Trollinger Marathon auch zukünftig unterstützen werden.“

Foto: Nasse-Design