49. Winter-Motocross: Der Klassiker kehrt am 10.03.24 zurück

Das Winter-Motocross in Frankenbach ist seit langen Jahren eines der größten Sportevents in Heilbronn. Bis 2017 läutete die Großveranstaltung Jahr für Jahr den Saisonstart der internationalen Motocross-Szene ein. Dann musste es 2018 aufgrund des Neubaus des Vereinsheims zum ersten Mal seit 1999 ausfallen. 2019 fand dann die 48. und bislang letzte Auflage statt. Mit dem Start der Corona-Pandemie war das „WMX“ 2020 die erste Veranstaltung im Heilbronner Sport, die abgesagt werden musste. Auch 2021 und 2022 fiel das Event Corona zum Opfer. 2023 standen die Zeichen dann auf Restart, ehe die Großbaustelle in Frankenbach erneut für eine kurzfristige Absage sorgte.​

Foto: Rico Schneller

Autor: Ralf Scherlinzky

14. Februar 2024

Am 10. März 2024 geht es nun endlich weiter mit der publikumsträchtigen Traditionsveranstaltung. Diesmal wird das 49. Internationale Winter-Motocross definitiv stattfinden. „Wir sind froh, dass es wieder losgehen kann“, freut sich Alexander Vogt vom Veranstalter MCC Frankenbach. „Wir haben im November 2023 mit den Planungen begonnen und sind bereit.“

Doch auch in diesem Jahr musste der MCC einen großen Rückschlag verkraften: Am 25. Dezember 2023 verstarb der „Mister Winter-Motocross“ Jürgen Kaiser überraschend im Alter von 65 Jahren. „Jürgen war die zentrale Figur bei der Organisation. Er hatte ein unglaubliches Wissen, hat die ganzen Genehmigungen eingeholt und war einfach unsere Schaltstelle. Sein plötzlicher Tod hat uns bei der Organisation zurückgeworfen, ganz zu schweigen vom menschlichen Verlust, den er für uns bedeutet hat“, sagt Alexander Vogt.

Am 10. März werden nun aber wieder die Motoren an der Frankenbacher Leintalstraße knattern. Der MCC Frankenbach erwartet bis zu 4.000 Zuschauer, die sich auf sechs spannende Rennläufe mit spektakulären Sprüngen freuen können.
„Seit dem 19. Januar ist die Nennung für die Fahrer offen, und wir sind gespannt, wer alles bis zum Nennschluss am 24. Februar sein Kommen ankündigt“, so MCC-Pressesprecher Alexander Vogt.

Im Zuge der Veranstaltung sammelt der MCC diesmal auch Spenden für die Kinderklinik-Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden”, die kranke Kinder und ihre Familien während des stationären Aufenthalts an der Heilbronner Kinderklinik und danach unterstützt.

„Das Internationale Winter-Motocross ist eine der größeren Veranstaltungen im Rennkalender, es ist der Season Opener und wir haben Piloten aus der deutschen und sogar internationalen Spitze am Start. Diese Reichweite möchten wir nutzen, um die kleinen Helden zu unterstützen, die nicht mal drei Kilometer von der Strecke entfernt ihre Zeit in der Kinderklinik verbringen müssen“, erklärt Alexander Vogt.