Salt Crystals: Erfolgreiche DM-Quali

Autor: Lara Auchter

28. April 2023

Die Cheerleader:innen der Salt Crystals vom SV Heilbronn am Leinbach 1891 e.V. glänzten am 11. März 2023 auf der Landes-Cheerleading Meisterschaft (LCM) in Tübingen.
Vor einer bereits im Vorverkauf restlos ausverkauften Halle überzeugten die Sportler:innen mit einer hervorragenden Leistung. Sie traten gleich mit drei Teams an und holten in allen Kategorien einen Pokal. Bei der LCM traten rund 1.000 Cheerleader aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander an, mit dem Ziel, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Es war für alle Athlet:innen die erste Teilnahme an einer Meisterschaft unter dem neuen Trainerduo Sandy Kögler und Veline Nees. Bei Meisterschaften treten die Sportler:innen in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Unterschieden wird neben dem Alter auch nach Geschlecht und Gruppengröße. Alle drei Teams traten in der Altersgruppe „Senior“ an, was bedeutet, dass alle Sportler:innen über 16 Jahre alt sind.
Im „Double Dance“ erreichten Lea und Selina einen sehr guten zweiten Platz, indem sie eine Minute lang eine herausragende Choreografie zeigten. In der Kategorie „All Girl Group Stunt“, in der vier bis fünf Cheerleaderinnen eine Minute lang Stunt- und Wurf-Elemente zeigen, setzen sich die „Shining Crystals“ gegen eine starke Konkurrenz durch und erreichten den hervorragenden dritten Platz.
Die „Crystals Xplosion“ hatten einen Mann im Team und starteten in der Kategorie „Senior Mixed Group Stunt“. Auch hier wurden eine Minute lang verschiedene Stunts und Würfe gezeigt. Dabei ließen sie das Verfolgerfeld hinter sich und holten sich den Sieg und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Mai in Mühlheim an der Ruhr.
Das große Ziel bei den Landesmeisterschaften war, fehlerfreie Routinen zu zeigen. Dass die Crystals in allen Kategorien einen Platz auf dem Treppchen ergattern konnten, war ein sehr schöner Bonus für das Team.
Im April traten die Salt Crystals in Heidelberg bereits bei der nächsten Meisterschaft an, die gleichzeitig die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften bedeutete.
Bis die DM Anfang Mai startet, wird weiterhin fleißig trainiert, um noch das eine oder andere Element aufzuwerten und somit die Chancen für die Qualifikation zur Europameisterschaft zu erhöhen.