ohallo! bei den Landesspielen – Redaktion der Offenen Hilfen Heilbronn
Für diejenigen, die bei den Sportstätten der Special Olympics Landesspiele als Teilnehmer oder Zuschauer zu Gast waren, führte über kurz oder lang kein Weg am „ohallo!“-Team vorbei. Paula Balint, Sven Visser und Thorsten Bernhardt waren allgegenwärtig, um das Magazin der Offenen Hilfen gGmbH zu vertreten, das von einer inklusiven Redaktion herausgegeben wird. Wir möchten die drei auf dieser Seite auch den SPORTHEILBRONN-Leserinnen und Lesern vorstellen…
Text und Fotos: Offene Hilfen Heilbronn

Autor: Lara Auchter
Paula Balint – Die „Aktive“
Paula Balint ist Werkstatträtin und Frauenbeauftragte bei der LebensWerkstatt in Kirchhausen. Sie ist Mitglied im Inklusionsbeirat, dem Begleitkreis der Offenen Hilfen! Heilbronn und Reporterin bei der ohallo! Bei den Special Olympics Landesspielen führte sie Interviews im Frankenstadion mit Sportlern und Besuchern.
Sie stand aber auch selbst auf der Bühne. Der evangelische Prälat Ralf Albrecht lud während der Spiele zu seinem Jahresempfang. Themen waren Sport, Inklusion und Glaube. Hauptgast war Matthias Berg, der contergan-geschädigte Leistungssportler, Jurist und Musiker der inzwischen als Coach arbeitet. Daneben kamen aber auch der Geschäftsführer der SOBW, Heiko Wipfler, sowie Paula Balint zu Wort. Paula ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und drehte das Mikro herum, indem sie am Ende dem Prälaten Fragen stellte: „Wie lange machen Sie diesen Job noch?“ Dabei entlockte Sie ihm, dass er noch eine Weile in Heilbronn bleibt, dann aber vielleicht noch eine ganz andere Aufgabe suchen möchte.
Sven Visser – Die „Rampensau“
Sven Visser weist einen schon im Frankenstadion darauf hin, dass während der Wettkämpfe und auch in dem Sektor, in dem es nur um den Spaß geht, überall Musik zu hören ist.
Der ohallo! – Reporter ist sich sicher, dass mit einem guten DJ-Programm jede Veranstaltung besser gelingt. Das ist kein Wunder, denn er ist selbst DJ und hat am legendären Abend mit der Athleten-Disco in der Neckarsulmer Ballei selbst aufgelegt als DJ Sven. Sven Visser: „Helene Fischer und dann noch viel 80er zum Tanzen. Das passt immer. Da geht die Post ab.“
Eine gute Figur gibt er aber auch mit dem Mikro im Frankenstadion ab. So interviewte er eine völlig glückliche Präsidentin der Special Olympics Baden-Württemberg, Beate Slavetinsky, bei strahlendem Sonnenschein am ersten Vormittag der Spiele: „Jetzt ist es endlich so weit. So lange haben wir uns auf diese Spiele vorbereitet und jetzt passt alles. Ein tolles Gefühl.“
Thorsten Bernhardt – Das „Auge“
Thorsten Bernhardt sieht man nur ganz selten ohne seine Canon. Er dokumentiert jede Veranstaltung, und seinen Job macht er mit Leidenschaft. Bei den Special Olympics Landesspielen machte er Fotos von der Eröffnungsfeier und den Wettkämpfen. Dabei verabredete sich die Redaktion zu festen Uhrzeiten.
Trafen wir uns zum verabredeten Zeitpunkt, dann erfuhren wir von Thorsten Bernhardt: „Ich bin schon eine Stunde da und hab‘ bereits tolle Fotos gemacht.“ Abends, bei der Verabschiedung, genauso: „Ich bleib‘ noch und mach Fotos.“
Sehr beeindruckt war Thorsten von den Leistungen beim 5.000 Meter Lauf und den Tanzwettbewerben. Er lobte besonders die Organisation der Landesspiele, weil die Bedingungen für Pressefotografen sehr gut waren: „Die hatten uns auf dem Zettel. Wir konnten überall hin und es waren spezielle Bereiche für uns abgesperrt.“