9. Neckarcup von 4.-11. Juni: Weltklasse Tennis hautnah am Trappensee

Vom 4. bis 11. Juni findet auf der Tennisanlage am Heilbronner Trappensee der 9. Heilbronner NECKARCUP statt – einen knappen Monat später als die vergangenen acht Turniere. Dies hat einen besonderen Grund: eine Aufstockung durch die Veranstalter machte den
NECKARCUP vom ATP-Challenger 100 zum Challenger 125. Diese Änderung bringt massive Auswirkungen mit sich.

Autor: Lara Auchter

28. April 2023

Die größte Neuerung beim NECKARCUP 2023 ist der Termin im Juni statt im Mai. Durch die Verlängerung vieler ATP-Masters-Turniere von sieben auf zwölf Tage, sowie die Aufstockung der Teilnehmer hätte besonders das Turnier in Rom Anfang Mai mit dem Challenger am Neckar kollidiert. „Durch die Aufstockung der parallel laufenden Sandplatzturniere hätten sich natürlich viele für uns interessante Spieler für die Qualifikation zum ATP-1000 Turnier angemeldet anstatt bei uns. Um weiterhin ein hochklassiges Teilnehmerfeld zu garantieren haben wir uns deshalb für die Verschiebung in den Juni entschieden“, erklärt Turnierdirektor Metehan Cebeci.
Der NECKARCUP findet nun parallel zur zweiten Woche der French Open statt – ein idealer Termin. Denn die Veranstalter erhoffen sich dadurch die Teilnahme einiger Top-100-Spieler der Weltrangliste, die in Paris schon ausgeschieden sind, aber noch einmal zum Abschluss der Sandplatzsaison ein gutes Turnier spielen wollen.
Eine weitere Änderung durch die Aufstockung auf das Challenger 125-Level ist neben der höheren Punkteausbeute – der Sieger erhält 125 Weltranglisten-Punkte statt bisher 100 – auch das erhöhte Preisgeld. Insgesamt gibt es eine Ausschüttung von 145.000 Euro, über 50.000 Euro mehr als in den Jahren zuvor und eine Herausforderung, die für die Veranstalter aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage nicht einfach zu meistern ist.
Trotzdem zeigt sich der Sponsoring-Verantwortliche Tom Bucher sehr zufrieden: „Wir haben dieses Jahr so viele neue Partner wie noch nie und sind finanziell solide aufgestellt. Auch bleiben die Hauptsponsoren mit an Bord, genauso wie zahlreiche weitere langjährige Partner. Das ist eine Bestätigung der guten Arbeit der letzten Jahre.“ Eine wichtige Stütze, werden doch sowohl die Stuhlschiedsrichter als auch die Linienrichter teurer. Weitere Ausgaben kommen im Hospitality-Bereich dazu. Hotelkosten, Fahrtkosten und die Verpflegung der Spieler müssen finanziert werden.
Die Zuschauer dürfen sich wieder auf ein hervorragendes Turnier inklusive eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms freuen. Im NECKARCUP VILLAGE rund um die Tennisanlage findet das traditionelle NECKARCUP FESTIVAL statt. Nach den spannungsgeladenen Matches am Tag bietet sich den Tennisfans ein facettenreiches Unterhaltungsprogramm am Abend mit Live-Bands, DJs und Comedy-Acts. Auch kann man sich im Village kulinarisch verwöhnen und den Tag mit einem Gläschen Wein oder Cocktail in gemütlichem Ambiente gemeinsam ausklingen lassen.
Das Highlight der Woche ist die alljährliche Players Party. Diese wird, anders als die Jahre zuvor, über den Dächern von Heilbronn im Parkhotel stattfinden. Ein öffentliches Event, wie Organisatorin und Turnierdirektorin Mine Cebeci bestätigt: „Die Veranstaltung ist, solange es noch Plätze gibt, für alle zugänglich. Jedoch haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden Eintritt zu verlangen. Diese Karten können genauso wie die Tickets für die Spiele online gekauft werden“.
Mit zwei DJs, ausgezeichneter Unterhaltung und hervorragendem Essen ist auf jeden Fall eine super Stimmung garantiert.
Doch auch sportlich ist für die Tennisfreunde der Region einiges geboten. Wie im Vorjahr wird das Hauptfeld aus 32 Spielern bestehen. In der Qualifikationsrunde treten 24 Sportler an. Die 23 in der Weltrangliste am besten platzierten Spieler sind gesetzt und die sechs Sieger der Qualifikation runden zusammen mit 3 Wildcards das Hauptfeld ab.
Die Veranstalter freuen sich auch in diesem Jahr wieder auf etliche Top-100-Spieler. Turnierdirektor Metehan Cebeci sieht durch die Terminverschiebung sogar eine reelle Chance auf zusätzliche Topspieler: „Rein theoretisch dürfen sich Spieler ab Platz 11 der Weltrangliste für ein Challenger-Turnier anmelden. Natürlich ist eine solch hohe Platzierung unrealistisch, aber dadurch, dass der Termin sehr gut gelegt ist und wir das letzte Sandplatzturnier in Europa sind, besteht durchaus die Chance, dass einige Spieler aus den Top 70 oder höher teilnehmen könnten.“
Der NECKARCUP bietet mal wieder hochklassiges Tennis mit ausgezeichnetem Rahmenprogramm und Weltklasse Ambiente. Ein Muss für jeden Sportfan – wir freuen uns darauf!

Foto: Seventyfour.studio