„Weltklasse Tennis hautnah“: NECKARCUP 2022 wieder mit Zuschauern

Vom 08. bis 14. Mai 2022 findet auf der Tennisanlage am Heilbronner Trappensee der 8. Heilbronner NECKARCUP statt. Nach dem Ausfall des ATP Challengers 100 im Jahr 2020 und der „Corona-Version“ 2021 ohne Zuschauer wollen die Organisatoren Tom Bucher, Mine Cebeci und Metehan Cebeci in diesem Jahr wieder voll durchstarten.

Autor: Ralf Scherlinzky

28. April 2022

Bernabe Zapata Miralles aus Spanien gewann den NECKARCUP 2021

Foto: Thommy Bödding.

Das Ziel sei es, im Vergleich zum letzten „normalen“ Turnier 2019 „nochmal eins draufzulegen“, so Tom Bucher. Man geht von einem normalen Turnier ohne Auflagen und Einschränkungen aus. Auch der Fakt, dass das ATP Challenger Turnier unter freiem Himmel stattfinden wird, sei ein Vorteil. „Wir freuen uns, endlich auch wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Zuschauer bieten zu können. So performt traditionell die Band Perfect Heat beim Opening am Samstagabend im Eventzelt. Außerdem tritt am Mittwoch ab 20 Uhr der Kabarettist und Comedian Aydin Isik auf. Dazu dürfen sich die Besucher am Freitag auf Blacky & Friends sowie bei der Closing Party am Samstag auf DJ Rocco freuen“, berichtet Organisationsleiterin Mine Cebeci.

Tom Bucher ist besonders stolz auf die große Unterstützung durch die regionale Wirtschaft: „Wir sind sehr froh und dankbar, uns wieder auf die Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren verlassen zu können und freuen uns, sogar einige neue Partner gewonnen zu haben“.

Durch die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation in ganz Europa wurden die Organisatoren vor einige Herausforderungen gestellt. So sah sich das Neckarcup-Team mit teils erheblichen Preissteigerungen der Zulieferer und Dienstleister konfrontiert. Nichtsdestotrotz soll der achte Neckarcup die letzten Jahre nochmal übertreffen. Insgesamt wird zum ersten Mal ein Etat über 400.000 Euro für die Veranstaltung angesetzt.

Auch nach außen hin wird sich im Vergleich zu den Jahren 2019 und 2021 einiges verändern. So soll der Center Court nur noch mit LED-Banden, nicht mehr mit Bannerwerbung versehen werden. Das Gesamtbild soll cleaner und schöner aussehen, weshalb man auch vermehrt auf Dekoration setzt, so der Sponsoring-Verantwortliche Tom Bucher.

Auch die Night Session mit Flutlicht wird wegfallen. „Die Wetterverhältnisse sind einfach zu unberechenbar. Im Mai wird es abends oft recht kalt und klamm. Bei solchen Bedingungen spielen die Athleten nicht gerne, da die Verletzungsgefahr steigt“, begründet Turnierdirektor Metehan Cebeci die Entscheidung. An Livebildern wird online nur noch der Standard ATP-Livestream angeboten. „Wir möchten unserem Motto ‚Weltklasse Tennis hautnah‘ treu bleiben und die Fans auf die Anlage bringen. Livestreams und Übertragungen gab es in den Pandemiejahren genug, jetzt kann und soll man Sportevents wieder live genießen“, sagt Mine Cebeci.

Auch sportlich dürfen sich die Tennisbegeisterten auf einiges gefasst machen. Wie im Vorjahr wird das Hauptfeld aus 32 Spielern bestehen. Neu ist in diesem Jahr jedoch, dass statt 16 nun 24 Sportler die Qualifikationsrunden spielen werden, von denen sich die besten sechs für das Hauptfeld qualifizieren. Neben diesen sechs Qualifikanten setzt sich das Hauptfeld aus den 23 in der Weltrangliste am höchsten gerankten Spieler sowie aus drei Wildcards zusammen.

Metehan Cebeci freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder einige Top-100 Spieler den Weg nach Heilbronn finden. Dazu kommen bekannte Namen wie der Sieger von 2018, Rudi Molleker. Besonders gespannt sei er auf drei junge Spieler aus China, Taiwan und der Schweiz. „Bisher sind diese drei ‚Next Generation‘-Spieler nur bei Insidern bekannt. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sie sich hier bei uns auf den Sandplätzen behaupten werden“, so der Turnierdirektor.

Die NECKARCUP-Veranstalter von links: Turnierdirektor Metehan Cebeci, Mine Cebeci (Organisation) und Tom Bucher (Sponsoring)

Foto: Philipp Föll

Tickets für den 8. Heilbronner NECKARCUP gibt es im Vorverkauf unter www.neckarcup.de/turnier/tickets/ oder über den nebenstehenden QR-Code.