Urlaubsplanung wird nach dem Turnier ausgerichtet

Autor: Ralf Scherlinzky

21. April 2018

Ein Tennisturnier, das von den Spielern zum besten ATP Challenger weltweit ausgezeichnet wird, kann nicht ohne zahlreiche Helfer so erfolgreich sein. Deshalb haben wir uns mit Mine Cebeci, die beim NECKARCUP für Organisation und Festival zuständig ist, unterhalten, um mehr darüber zu erfahren, wie das Turnier im Hintergrund organisiert ist.

Wieviele Helfer werden im Mai im Einsatz sein?
Mine Cebeci: Wir haben inklusive Fahrdienst 100 Helfer im Einsatz. Dazu kommen im Team von Alessa Ladwig zwischen 100 und 120 Ballkinder und Linienrichter.

Helfer sind in der Vereinswelt ein rares Gut. Wie kommt ihr zu so viel Unterstützung?
Mine Cebeci: Die meisten unserer Helfer sind von Anfang an dabei, fühlen sich bei uns wohl und haben beim NECKARCUP Freundschaften geschlossen. Sie kennen ihre Aufgaben und jeder Handgriff sitzt. Dieses Jahr hatten wir auch einige Leute, die einfach mal angefragt haben, ob sie uns helfen können. Das bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit.

Werden die Helfer vergütet oder machen sie das alles ehrenamtlich?
Mine Cebeci: Wir haben einen Reinigungsdienst, der zweimal am Tag kommt, sowie die Security. Das sind Firmen, die wir bezahlen. Aber alle anderen machen das ehrenamtlich. Das geht sogar so weit, dass viele Ihre Urlaubsplanung nach dem NECKARCUP ausrichten, damit sie auch wirklich dabei sein können.

Welche Aufgabenbereiche gibt es für Helfer?
Mine Cebeci: Das sind hauptsächlich Kontrollposten auf der Anlage, die z.B. dafür sorgen, dass die Zuschauer während der Ballwechsel nicht hin und her laufen. Dann gibt es den Fahrdienst, der ab 8 Uhr morgens ständig zwischen dem Spielerhotel und der Anlage pendelt. Bei beiden Aufgabenbereichen arbeiten wir in Schichten. Dazu gibt es Springer. Nur in einem Bereich arbeiten wir den ganzen Tag mit einem festen Team – beim Players Desk.

Was wird dort gemacht?
Mine Cebeci: Die Crew am Players Desk hat eine große Rolle dabei gespielt, dass uns die Spieler zum Top-ATP-Turnier ausgezeichnet haben. Ihre Aufgabe ist es, ihnen quasi jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Sobald am späten Nachmittag der Spielplan für den nächsten Tag steht, wird der Players Desk belagert, weil die Spieler Trainingsplätze buchen und möglichst auch noch Trainingspartner haben wollen. Dazu kommen Buchungen von Fahrdienst und Hotelzimmern bis hin zu Sonderwünschen wie der Organisation von touristischen Besichtigungen und Weinproben.

Wann und wie weist ihr die ganzen Helfer in ihre Aufgaben ein??
Mine Cebeci: Dadurch, dass die meisten schon öfter dabei waren, ist eine große Einweisung nicht mehr nötig. Da sitzt eigentlich jeder Handgriff. Und die Neuen bekommen ein paar Tage vorher bei einer Ortsbegehung eine Einweisung. Die Einteilung der Einsatzzeiten mache ich im Vorfeld. Die Helfer brauchen dann nur bei der Ankunft kurz bei der Leitung zu sagen, dass sie da sind, und dann wissen wir, dass es läuft. Ballkinder und Linienrichter haben im Vorfeld zwei weitere Termine, bei denen sie in ihre Aufgaben eingewiesen werden.

Und am Abend wird beim NECKARCUP Festival gefeiert?
Mine Cebeci: Genau, da haben wir für Spieler, Helfer, Zuschauer und Gäste von außen an fünf Abenden Programm. Wir beginnen am Quali-Samstag mit der Grand Opening Party. Montag abends steigt die Players Party mit „Perfect Heat“. Am 17.5. tritt der Heilbronner Hypnotiseur und Actionkünstler Mr. Yasin auf, ehe am 18.5. Herr Schröder sein Comedy-Programm ‚World of Lehrkraft‘ zum Besten gibt. Am Samstag findet nach dem Halbfinale die Closing Party mit „Blacky & Friends“ statt, bei der um 22.30 Uhr Mr. Yasin mit seiner Feuerspektakel-Show auftritt. Die drei Partys sind jeweils im Eintrittspreis enthalten. Die Show von Mr. Yasin am Donnerstag kostet 15€, der Auftritt von Herrn Schröder am Freitag 18€.

Fotos: Marcel Tschamke (1), NECKARCUP (1)

Mine Cebeci

Treffen mit Freunden beim NECKARCUP-Helferfest 2017