TSG Summercamp mit Nationalspielern – Die schönste Hockeywoche des Jahres

Autor: Michael Roll

2. Oktober 2018

„Weißt du was? Wir gehen dorthin, wo das Gras geschoren und der Spaß geboren ist.“ Frei nach dem Motto des Songtextes der Sportfreunde Stiller scharen sich Jahr für Jahr über 100 Kinder im Sommercamp des Hockeyclubs im TSG Heilbronn im LEGASUS Hockeypark und auf dem TSG-Fußballplatz in den Wertwiesen.

Früher stand das Camp unter externer Organisation, doch aus den verschiedensten Gründen wird das Camp seit einigen Jahren wieder in Eigenregie durchgeführt. In diesem Jahr wurde die „schönste Hockeywoche des Jahres“ durch die beiden DHBW-Studenten Kevin Vitek und Klemens Bartle zusammen mit „Bufdi“ Lukas Wagner und den beiden hauptamtlichen Trainern Michi Kindel und Uli Weise erfolgreich organisiert. Doch was macht den Erfolg des Camps aus? Ist es das Familiäre, das Effiziente und Harmonische? Oder doch das bereits legendäre Mittagessen von „Chefkoch“ Uwe Schöneck?

Irgendwie scheint es so, als wäre von allem etwas dabei, denn das Trainerteam liest sich wie das „Who is Who“ des deutschen Hockeysports. An der Spitze steht die olympische Fahnenträgerin von 2012, Natascha Keller, von allen Teilnehmern liebevoll nur „Taschi“ genannt, gefolgt von U21-Nationaltrainer Valentin Altenburg, der mit seiner Frau Lisa – amtierende deutsche Meisterin – und der kleinen Tochter im Wohnmobil angereist kam.

Fasziniert vom Einsatzwillen der Jugendlichen war auch Torwart-Trainer Frank Schlageter, selbst fünffacher Deutscher Meister als Torwart in Frankenthal. Komplettiert wurde das externe Trainerteam durch den Zweitliga-Spieler Laurens Meurer und den 88-fachen deutschen Nationalspieler Niklas Wellen. Gerade der 23-jährige Wellen ist dabei das große Vorbild der Jugendlichen, der sich für jeden Foto- und Autogrammwunsch auch die Zeit nimmt.

Denn nicht nur Hockey steht auf dem „Camp-Stundenplan“. Auch Teambuilding, Erlangung sozialer Kompetenzen und Vertrauensbildung stehen ganz oben auf der Agenda. Gerade deswegen ist das Camp auch bei den Heilbronner Hockeytrainern sehr beliebt. Neben den hauptamtlichen Trainern Michi Kindel und Uli Weise sowie den Organisatoren Kevin Vitek, Klemens Barthle und Lukas Wagner sind auch Mike Römer, Corbinian Gralka, Franziska Krumm und Leonie Schöneck mit von der Partie.

Das Trainerteam garantiert in dieser Fülle nicht nur Training auf höchstem Niveau, sondern auch jede Menge Spaß. Die Teilnehmer sind kaum zu halten, sind hochmotiviert bei der Sache und bilden in den Hockeypausen eine sehr große Familie. Die Kleinen spielen mit den Großen, der Hockeyschläger wird mit Tischkicker oder Karten getauscht, es wird gemeinsam gegessen, gelacht und am Ende der Woche fließen auch gemeinschaftliche Abschiedstränen.

Viele Eltern kommen täglich auf den Platz, um ihren Kindern zuzusehen und die Atmosphäre aufzuschnappen. Doch anders als bei vielen anderen Veranstaltungen sind die Eltern hier der große Rückhalt. Hilfe bei der Bewirtung, Essensausgabe oder auch beim alltäglichen Fahrdienst zwischen dem LEGASUS-Hockeypark und dem Fußballplatz in den Wertwiesen sind selbstverständlich. Die Eltern sind fester Bestandteil des Sommer Camps, und so freut sich auch jeder auf den legendären Clubabend am Camp-Donnerstag, bei dem Kinder, Eltern, Trainer und Orgateam bei einem gemeinsamen Grillfest noch enger zusammenrücken und die „Familienbande“ weiter stärken.

Nach der anstrengenden Woche bleibt allen, trotz dem Abschiedsschmerz, ein großes Lächeln im Gesicht, gepaart mit großer Vorfreude auf das nächste Jahr. „Wenn du wissen willst, was ich mein, sollst auch du dabei sein, beim – Hockey“-Summercamp 2019 (Sportfreunde Stiller – „Hockey“)