TSG-Snookerarena ist startklar

Im Mai 2020 wurde von der Billardabteilung der TSG Heilbronn das Projekt „Snookerarena“ am Pfühl gestartet. Die ehemalige Vereinsgaststätte wurde von vielen fleißigen Helfern entkernt. Wände wurden entfernt, Stahlträger eingezogen und Stützpfeiler herausgenommen.

Fachfirmen haben unter Federführung von TSG-Geschäftsführer Marcel Hetzer Türen, Elektroanschlüsse und Bodenbeläge erneuert. Der Hausmeister der TSG, Hans Nietsch, hat mit großem Engagement und unter Einsatz seines handwerklichen und künstlerischen Talents Decken abgehängt, Wände vertäfelt und die Räume wunderbar gestaltet.

So wurde aus einer Küche, einem Gastraum und einem Nebenzimmer eine Arena mit Lounge auf 150 m², die insgesamt vier zusätzlichen Snookertischen Platz bietet.

Damit verfügt die TSG nun über insgesamt zehn Snookertische und hat die Voraussetzungen geschaffen, die ganz großen Turniere in Heilbronn auszurichten, für die man mindestens acht Tische benötigt. Und auch für Zuschauer wird zukünftig ausreichend Platz sein.

Gleichzeitig ist die Billardabteilung eine Kooperation mit einer deutschen Softwarefirma eingegangen, um gemeinsam ein völlig neues Turnierverwaltungssystem zu entwickeln. Auch hier steht der Abschluss kurz bevor. Dann wird es von allen zehn Tischen Livescoring und Livestreaming geben, sodass man auf der ganzen Welt live dabei sein kann, wenn im Billardzentrum am Pfühlpark gespielt wird.

Die Deutsche Billard Union hat inzwischen den Startschuss für die kommende Spielzeit gegeben. Im Vorgriff auf eine hoffentlich im Herbst überwundene Corona-Pandemie sind die Termine veröffentlicht. Die neue Bundesligasaison startet am 25. September 2021. Das erste Heimspiel-Wochenende in der Snookerarena findet am 4. und 5. Dezember statt.

Und auch die GERMAN SNOOKER TOUR steht in den Startlöchern. Eines dieser Top-Turniere, die auch der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft dienen, wird am 14. August in Heilbronn stattfinden. Auch das verschobene Final-Turnier 2020/21 geht in Heilbronn über die Bühne: Am 28. und 29. August wird sich die gesamte deutsche Snookerelite am Pfühlpark einfinden und die neue Snookerarena auf die Probe stellen.

Aber auch am Wochenende 9./10. Oktober 2021, an dem die TSG ihren Tag der offenen Tür im Hofwiesenzentrum und im Sportzentrum Pfühl veranstalten wird, wartet die Billardabteilung mit einem Highlight auf. Denn der von Freitag bis Sonntag stattfindende 1. Grand Prix der neuen Saison wird ebenfalls im Billardzentrum am Pfühlpark gespielt, so dass den Gästen ein sportlicher Leckerbissen angeboten werden kann.

Autor: Ralf Scherlinzky

13. August 2021