Trolli, Challenge, Neckarcup, Kultur im Ring, Football: Events in Heilbronn fallen aus

Die Entscheidung der Bundesregierung vom 15. April 2020, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August dieses Jahres untersagt werden, hat das endgültige Aus für die beiden Heilbronner Events NECKARCUP und „Kultur im Ring“ besiegelt und die Footballer der Heilbronn Miners vor ein noch größeres Fragezeichen gestellt. Auch der Trollinger Marathon und die Challenge Heilbronn sind den Corona-Maßnahmen zum Opfer gefallen.

Foto: Thomas Bödding

Autor: Ralf Scherlinzky

26. April 2020

So hätte die Titelseite dieser Ausgabe ursprünglich aussehen sollen…

Dass der 7. Heilbronner NECKARCUP nicht wie geplant vom 11. bis 17. Mai stattfinden kann, war früh klar. Dennoch waren die Organisatoren Tom Bucher, Metehan und Mine Cebeci lange noch guter Dinge, dass man im September einen Ersatztermin würde finden können. Bei den Corona-Entwicklungen der letzten Wochen ist aber klar, dass eine kurzfristige Umsetzung nicht oder nur eingeschränkt machbar wäre.

„Könnten die Sponsoren aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage überhaupt ihre Verträge erfüllen? Würden wir die ganzen logistischen Dinge so kurzfristig organisiert bekommen? Das wirtschaftliche Risiko ist jetzt einfach zu groß. Wir müssen hier vernünftig und umsichtig entscheiden, damit wir dann für 2021 wieder ein stabiles Fundament bauen können“, so Tom Bucher. „Mit den Einschränkungen, die es auch nach dem 31.8. sicherlich noch geben wird, könnten wir auch die Erwartungen von Zuschauern und Sponsoren nicht erfüllen. Außerdem kommen die Spieler aus der ganzen Welt. Durch Aus- und Einreisebeschränkungen könnten viele nicht einreisen und die sportliche Qualität wäre nicht mehr gegeben“, ergänzt Mine Cebeci.

Auch bei Alexander Seel spielte das Thema Aus- und Einreise eine große Rolle für die Absage seines Boxevents. „Wir wollten am 26. September im Rahmen von Kultur im Ring wieder einen Länderkampf gegen die ukrainische Nationalmannschaft machen. Das Szenario, dass wir dann ohne Gegner dastehen, wäre nicht unrealistisch gewesen“, begründet der Box-Abteilungsleiter des SV Heilbronn am Leinbach die Absage. Sowohl der NECKARCUP als auch Kultur im Ring sollen 2021 wieder zu den gewohnten Terminen Mitte Mai bzw. Ende September stattfinden.

Völlig in der Luft hängen noch die Oberliga-Footballer der Heilbronn Miners, deren Saison von Ende April bis Ende August geplant war. „Noch ist die Saison nicht abgesagt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dieses Jahr spielen werden“, ist Vorstand Alexander Sodomann realistisch. „Sollten im Spätjahr wieder Sportevents stattfinden dürfen, würden alle Vereine die wenigen Rasenflächen beanspruchen. Dies so zu organisieren, dass jeder seine Spiele vernünftig austragen kann, wäre eine sehr große Herausforderung für alle.“

„Die Region läuft“ – nur ein Event bleibt :‘(

Die Gespräche für die Titelgeschichte dieser 16. Ausgabe des SPORTHEILBRONN-Magazins waren geführt, die Interviews im Kasten und die Titelseite entworfen. „DIE REGION LÄUFT“ hätte in großen Lettern auf der Titelseite gestanden, der Beitrag hätte einen näheren Blick auf die anstehenden Laufveranstaltungen geworfen. Dann schlug Corona unerbittlich zu. Der Charity-Lauf des Heilbronner Hope for Children e.V. in Möckmühl am 26.4. – abgesagt. Der Lichtenstern-Lauf am 6. Mai – abgesagt. Der Trollinger Marathon am 16./17. Mai – abgesagt. Die Challenge Heilbronn am 21. Juni – ihr wisst schon: abgesagt. Doch ähnlich wie beim wohlbekannten kleinen gallischen Dorf gibt es eine Laufveranstaltung, die Corona trotzt und dabei dennoch alle Verordnungen von Bund und Land beachtet:

Der „Wings for Life App Run“ am 3. Mai 2020 um 13 Uhr

2014 rief die vom Red Bull-Konzern initiierte Stiftung „Wings for Life“ zu Gunsten der Rückenmarksforschung den World Run ins Leben, ein Event, bei dem Tausende von Läufern weltweit zur selben Zeit starten und versuchen, möglichst spät vom „Catcher Car“ eingeholt zu werden – einem Fahrzeug, das 30 Minuten nach dem Start losfährt und nach und nach die teilnehmenden Läufer und Rollstuhlfahrer einholt. Wer sich dem Catcher Car am längsten entziehen kann, ist der Sieger des World Run. Seit 2016 schickt „Wings for Life“ zudem im Rahmen einer App ein virtuelles Catcher Car auf die Laufstrecken der Welt.

„Eigentlich hätte unser App Run am 3. Mai um 13 Uhr mit allen Teilnehmern in der Heilbronner Badstraße starten sollen“, sagen Kathrin Lange und Michael Walz, die den Heilbronner Lauf zusammen organisieren. „Da hat uns Corona und die damit verbundene Kontaktsperre jetzt leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch lassen wir uns nicht klein kriegen und starten nun eben von zuhause aus – jeder für sich, aber dennoch gemeinsam mit vielen tausend anderen Läufern, mit denen wir über die App verbunden sind.“

Die Teilnahme pro Läufer kostet 20 Euro, die Registrierung erfolgt direkt über die Homepage www.wingsforlifeworldrun.com. Doch weshalb sollen die Läufer eine Teilnahmegebühr bezahlen, wenn sie dann doch allein laufen gehen? „Das Startgeld geht zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung und hilft dabei, Querschnittslähmung zu heilen. Man könnte es auch als Spende für die Forschung betrachten“, erklären Kathrin Lange und und Michael Walz, die auf viele Mitstreiter für ihr Team ‚Heilbronn verleiht Flügel‘ hoffen, dem man nach der Registrierung über www.wingsforlifeworldrun.com/de/teams/X4zgeE beitreten kann.