TG Böckingen: Leichtathletik mit über 60 Kindern

Vor rund sechs Jahren hat die TG Böckingen ihr Sportangebot um Leichtathletik erweitert. „Wir haben mit einer kleinen Gruppe von Kindern begonnen und hatten das Ziel, den Breitensport zu fördern. Inzwischen haben wir dieses Ziel angepasst“, lacht Meriton „Toni“ Hasanaj. Der 34-Jährige erzählt von inzwischen über 60 Kindern und einer ungebrochen hohen Nachfrage, aber auch von einer gut 20-köpfigen Warteliste.
Neben dem Breitensport ist schon lange der Leistungsgedanke eingekehrt. 2021 startete man bei den ersten Wettkämpfen und ist mit seinen Nachwuchssportlerinnen und -sportlern inzwischen fest im Wettkampfbetrieb angekommen. Die ersten überregionalen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Toni Hasanaj berichtet stolz: „Mit der 10-jährigen Minel Karabulut haben wir eine der besten Weitspringerinnen ihrer Altersklasse in Deutschland und Leonie Schmidt ist mit 12 Jahren die fünftbeste Zeit in Baden-Württemberg gelaufen. Beim Meeting 2022 in Sindelfingen waren wir im Gesamtergebnis der beste von 22 Vereinen und waren vor allem in den Staffelwettbewerben sehr erfolgreich. Und auch sonst haben wir noch einige große Talente bei uns.“
Hasanaj, der bei der TG Böckingen die Trainingsfläche im Sportpark leitet, kann als Trainer seine langjährige Leichtathletik-Erfahrung an seine Schützlinge weitergeben. Obwohl er schon seit zehn Jahren in Heilbronn lebt, hat er in seiner Heimat Kosovo noch immer die Landesrekorde über 800, 1.000, 1.500, 3.000, 5.000 und 10.000 Meter inne. „Leichtathletik ist meine Leidenschaft“, sagt der Inhaber der B-Lizenz Leistungssport und berichtet gleich wieder von den Erfolgen seiner jungen Schützlinge.
Um die Leichtathletik-Gruppe, die momentan noch der Turn-Abteilung der TGB angeschlossen ist, weiter auszubauen und der hohen Nachfrage nachzukommen, hat Toni Hasanaj einen großen Wunsch: „Wir brauchen dringend weitere gute Trainer!“