STILLE HELDEN des Sports: Adrian Spranz und Robin Stajduhar (BSG Neckarsulm)

„Ich hätte da zwei richtig gute Jungs, die eine Würdigung in eurem Magazin verdient hätten“ – mit dieser Nachricht schlug Heike Acker, Vorsitzende der Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm, Adrian Spranz und Robin Stajduhar für unsere Rubrik „Stille Helden des Sports“ vor. Heike Acker weiß, wovon sie spricht, wurde sie doch selbst auch schon mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet. Gerne sind wir ihrem Vorschlag nachgekommen und haben uns mit ihr und den beiden jungen Trainern getroffen.

Autor: Simon

28. April 2023

Adrian Spranz (links) und Robin Stajduhar. Foto: SPORTHEILBRONN

Robin und Adrian sind beide Schüler an der Heilbronner Lindenparkschule. Beide vereint ihre Begeisterung für den Sport und das Ehrenamt.
„Ich habe gesehen, wie Robin hier sehr gut Fußball spielt und dann habe ich ihn einfach mal angesprochen“, beschreibt Heike Acker ihr erstes Treffen mit Robin. Während des Treffens fragte sie ihn, ob er sich vorstellen könnte, als Trainer für die Behindertensportgemeinschaft Neckarsulm tätig zu werden.

Der 17-Jährige, der selbst für die A-Jugend der TG Böckingen spielt, war sofort überzeugt. Robin hat zwar seitdem einen noch volleren Terminkalender, aber er kommt, wie er grinsend berichtet, laut seinem Vater nach dem Training immer glücklich nach Hause. Auch erzählt er, dass ihm die Abwechslung im Vergleich zum eigenen, eher leistungsorientierten Training gut tut, da beim Training mit der BSG nicht immer alles nur ernst ist, sondern auch viel gelacht wird. Nur Spaß zu haben geht allerdings auch nicht. So hat Robin, der im Juni mit der BSG zu den Special Olympics Weltspielen nach Berlin fährt, ambitionierte Ziele: Er möchte eine BSG-Damenmannschaft aufbauen, die dann bei den World Games 2027 in Australien teilnehmen soll.

Ähnliche Ziele verfolgt auch unser zweiter „stiller Held“ Adrian Spranz. Der 16-Jährige spielt seit Jahren selbst Basketball und auch er konnte sich den überzeugenden Worten von Heike Acker nicht entziehen. Auch bei ihm war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig, denn Adrian macht die Arbeit mit den beeinträchtigten Sportler:innen ebenso sehr viel Freude – sogar so viel, dass er sich darüber hinaus auch noch bei den kleinen „Wasserratten“ des inklusiven Sportvereins engagiert.

Der junge Nachwuchstrainer weiß viel Positives zu berichten. So ist er immer wieder begeistert von der Freude und Disziplin der BSGler, für die das Training das Highlight der Woche ist.
Diese Begeisterung macht das Training natürlich sehr einfach. „Die Sportler machen alles, was ich sage, und sie verpassen keine einzige Trainingseinheit“, erzählt uns Robin.
Heike Acker ist besonders begeistert von der Zivilcourage, die die beiden Jungs auch außerhalb des Trainings in ihrem Freundeskreis zeigen, z.B. wenn von Teamkameraden mal wieder blöde Sprüche wie „die können ja gar nichts“ kommen. Dann werden die beiden auch mal etwas lauter, besonders bei Leuten, die selbst kein bisschen Sport machen. „Manchmal laden wir unsere Freunde auch einfach selbst mal zum Training ein, damit sie sich ein Bild machen können, wie gut die Sportlerinnen und Sportler der BSG wirklich sind“, erzählen uns Robin und Adrian zum Abschluss.

Lieber Robin, lieber Adrian, wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg. Ihr seid für uns echte „stille Helden“. Ganz besonders im Hinblick auf die World Games wünschen wir viel Erfolg und nur das Beste für eure Zukunft. Vielen Dank für euer tolles Engagement!