Stille Helden des Heilbronner Sports: Andreas Varnhorn und der Traum von einem neuen Basketballteam beim RSV

Der Vorschlag, Andreas Varnhorn zum „Stillen Helden des Heilbronner Sports“ in dieser Ausgabe zu küren, kam von einer jungen Frau, die wir ursprünglich selbst als „Stille Heldin“ hatten vorstellen wollen. Jennifer Geier, deren Sohn Ben regelmäßig am Montagabend-Training des Rollstuhl-Sportvereins teilnimmt, hatte Verantwortung übernommen, als die bisherige Trainerin aus beruflichen Gründen aufhören musste und die Trainingsgruppe der „Rollis“ kurz vor dem Aus stand. Dass sie nun ihrerseits mit Andreas Varnhorn einen „liebevollen und herzlichen Menschen“ vorschlug, der es „mehr als ich verdient hat“, ehrt sie umso mehr. Unser Redakteur Michael Roll besuchte den RSV Heilbronn und unterhielt sich mit beiden Trainern.

Fotos: Marcel Tschamke

Autor: Michael Roll

26. Januar 2019

Irgendwie passt der Titel „Stiller Held“ so gar nicht auf Andreas Varnhorn, denn Andreas ist alles andere als still. „Er ist ein lieber Chaot, der das Herz am rechten Fleck hat. Ein Kämpfer, Mutmacher und Freund für Groß und Klein, einfach ein netter Kerl“, beschreibt Jennifer Geier den 55-jährigen Übungsleiter beim RSV Heilbronn, der seit seinem „blöden Unfall“ im Jahr 1990 selbst im Rollstuhl sitzt.

In der Sporthalle der Dammschule wuselt es. Rund 20 Rollstuhlfahrer wetteifern in einer Mischung aus Brennball und Baseball um jeden Punkt. Mittendrin Andreas Varnhorn. Er gibt Anweisungen, wie jeder mit seiner individuellen Behinderung am Besten durchkommt.

Von „Fußgängern“, die sich freiwillig in den Rollstuhl setzen, bis hin zu Tetraplegikern, die sich selbst kaum bewegen können, reicht das Spektrum der Teilnehmer. Nur eines ist allen gemein: der Ehrgeiz und der Spaß am gemeinsamen Sport jeden Montag. Jeder Teilnehmer wird ernst genommen, jeder hilft jedem. Und dies ist vor allem Andreas Varnhorn zu verdanken, der in seiner unnachahmlichen Art das Ganze dirigiert.

Seit 1994 ist der gebürtige Niedersachse Varnhorn Mitglied im RSV Heilbronn, hat seit dem Jahr 2004 die C-Trainer Breitensportlizenz und trainiert jeden Montag die Breitensportgruppe.

Wehmütig wird Varnhorn nur wenn er an die Zeiten im Rollstuhlbasketball zurückdenkt. Einen der schönsten Momente beim RSV beschreibt Varnhorn mit Funkeln in den Augen. „Ich weiß gar nicht mehr, wie lange das jetzt her ist. Kurz vor Ende des Spieles lagen wir mit zwei Punkten hinten, als Thomas Rommel den Ball von der Mittellinie aus geschmissen hat und mit der Schlusssirene den Sieg klar machte.“

Varnhorn ist Basketballer durch und durch und beschreibt so auch seinen größten Wunsch mit dem großen Ball: „Wenn wir noch einmal eine Basketballmannschaft zusammenbekommen würden, dann wäre ich richtig glücklich“ – das Funkeln in den Augen wird immer größer. „Wir wollen vor allem unser Angebot für Kinder ausweiten, wir haben Werbung gemacht und waren in den Schulen. Doch der Zulauf fehlt leider. Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, ob Fußgänger oder Rollifahrer, ob jung oder alt.“

Trainiert wird jeden Montag um 18.30 Uhr in der Sporthalle der Heilbronner Dammschule, Spaß garantiert!