Standortvorteil Heilbronn: Kampagne der REDS zur Spielergewinnung

Autor: Ralf Scherlinzky

5. Mai 2025

Der Bildungscampus mitten in der Stadt mit seinen unzähligen Bachelor- und Master-Studiengängen, der neue KI-Innovationspark IPAI, die in der Region Heilbronn ansässigen Weltmarktführer, die aktive Gründerszene rund um die Campus Founders – Heilbronn bildet durch seine riesige Vielfalt inzwischen eine echte Alternative zu den großen Universitätsstädten.

Diesen Standortvorteil entdeckt nach und nach auch der Sport für sich – was nicht zuletzt durch die Tatsache unterlegt wird, dass das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar seit dem letzten Herbst nun auch am Bildungscampus ansässig ist.
Hatte der Hockeyclub TSG Heilbronn schon vor einigen Jahren mit seiner Initiative „Heilbronn für Topplayer“ die Möglichkeit erkannt, Spieler und Trainer über Jobs und Studienplätze am Bildungscampus für sich zu gewinnen, so haben nun die Regionalliga-Basketballer der Heilbronn REDS ebenfalls eine Kampagne entwickelt, die den Standortfaktor Heilbronn in den Mittelpunkt rückt.

Der Standort Heilbronn hat für junge Sportler einiges zu bieten. Foto: Heilbronn Marketing GmbH/Roland Schweizer

Die Basketball-Abteilung der TSG Heilbronn hatte vor einiger Zeit das Ziel ausgerufen, bis 2030 von der fünftklassigen Regionalliga 2 in die drittklassige Pro B aufsteigen zu wollen. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss das Team bereits jetzt entsprechend ausgerichtet und mit Spielern ergänzt werden, die in den kommenden Jahren zu Führungsspielern und Leistungsträgern reifen können.

Der Bildungscampus mitten in der Stadt mit seinen unzähligen Bachelor- und Master-Studiengängen, der neue KI-Innovationspark IPAI, die in der Region Heilbronn ansässigen Weltmarktführer, die aktive Gründerszene rund um die Campus Founders – Heilbronn bildet durch seine riesige Vielfalt inzwischen eine echte Alternative zu den großen Universitätsstädten.

Diesen Standortvorteil entdeckt nach und nach auch der Sport für sich – was nicht zuletzt durch die Tatsache unterlegt wird, dass das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar seit dem letzten Herbst nun auch am Bildungscampus ansässig ist.
Hatte der Hockeyclub TSG Heilbronn schon vor einigen Jahren mit seiner Initiative „Heilbronn für Topplayer“ die Möglichkeit erkannt, Spieler und Trainer über Jobs und Studienplätze am Bildungscampus für sich zu gewinnen, so haben nun die Regionalliga-Basketballer der Heilbronn REDS ebenfalls eine Kampagne entwickelt, die den Standortfaktor Heilbronn in den Mittelpunkt rückt.

Die Basketball-Abteilung der TSG Heilbronn hatte vor einiger Zeit das Ziel ausgerufen, bis 2030 von der fünftklassigen Regionalliga 2 in die drittklassige Pro B aufsteigen zu wollen. Um dieses Ziel erreichen zu können, muss das Team bereits jetzt entsprechend ausgerichtet und mit Spielern ergänzt werden, die in den kommenden Jahren zu Führungsspielern und Leistungsträgern reifen können.

Im Austausch mit dem einen oder anderen Spielerberater erfuhren die REDS ebenfalls, dass sie mit ihrem Konzept, ambitionierten Basketball mit der Wissensstadt Heilbronn zu verknüpfen, genau auf dem richtigen Weg sind. „Sie haben sich ausgiebig Zeit für uns genommen und uns Einblicke gegeben, die für uns sehr wichtig waren – und dies, obwohl wir von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt hatten, dass wir keinen unserer Spieler bezahlen können. Das hat uns sehr gefreut“, so Matthias Götz.

Fünf Spieler hatten sich bis zum letzten Heimspiel Anfang April aufgrund der Kampagne bei den REDS gemeldet und Götz ist sich sicher, dass noch weitere folgen werden.

Die Saison 2024/25 verlief für die ambitionierten Heilbronn REDS allerdings nicht unbedingt nach Plan: Nach 26 Saisonspielen belegte man mit 13 Siegen und 13 Niederlagen unter 14 Teams nur den achten Platz, bei den erzielten Punkten war man sogar Letzter.

„Diese Saison war schon eine Art Weckruf für uns, denn wir haben gesehen, dass wir uns ohne die nötige Tiefe im Kader schwertun. Unsere beiden ‚Go-to-Guys‘ Nils Maisel und Simon Schmitz haben während der Partien kaum eine Pause bekommen. Und nun hat zum Saisonende mit Themistoklis Koupidis ein weiterer Leistungsträger seine Basketballschuhe an den Nagel gehängt. Deshalb ist jetzt exakt der richtige Zeitpunkt, um den Standortvorteil, den Heilbronn uns bietet, für unsere Zukunft zu nutzen“, so Matthias Götz.

Diesen Flyer haben die REDS an die Vereine der ersten, zweiten und dritten Liga verschickt.