„Der Weg zurück“ – SPORTHEILBRONN #17 ist da

Die 17. Ausgabe des SPORTHEILBRONN-Magazins ist da! Wir beginnen gleich mit der Verteilung und werden parallel jeden Tag einen Beitrag hier auf der Homepage veröffentlichen. Sobald ein Großteil der 5.000 Print-Magazine verteilt ist, werden wir die Sommer-Ausgabe auch hier auf der Webseite zum Durchblättern zur Verfügung stellen. 

Wir beginnen hier schon mal mit dem Vorwort zur Sommer-Ausgabe…

Autor: Ralf Scherlinzky

20. Juli 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

„…und dann kam Corona“ – selten hatte sich eine so unscheinbare Floskel ähnlich oft in eine SPORTHEILBRONN-Ausgabe eingeschlichen wie diese in unserer „Corona-Ausgabe“ Ende April.

Mit einem Schlag war uns durch die Pandemie fast alles genommen worden, was uns über die Jahre lieb geworden war. Natürlich spielt der Sport nur eine untergeordnete Rolle, wenn plötzlich die Existenzen ganzer Familien auf dem Spiel stehen – und doch hat er für viele von uns eine wichtige Rolle inne, wie wir während des Lockdowns schmerzlich erkennen mussten.

Seit den ersten Lockerungen am 11. Mai ist inzwischen schon ein großes Stück an Normalität zurückgekehrt. Man mag zu den „Geisterspielen“ der Fußball-Bundesliga und deren Sonderrolle stehen wie man möchte – diese eigenartigen Fernsehveranstaltungen haben letztendlich den Weg für den „normalen Sport“ geebnet, damit auch dieser inzwischen wieder mit Abstrichen stattfinden kann.

„Der Weg zurück“ – diese drei Worte prangen nun auf der Titelseite dieser Ausgabe. Wir haben Heilbronner Vereine und einige Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zurück begleitet und zeigen auf den nachfolgenden Seiten auf, unter welchen erschwerten Bedingungen sie in die Hallen und auf die Sportplätze zurückkehren durften.

Natürlich ist die Freude groß, dass inzwischen auch Mannschaftssportarten wieder ein richtiges Training aufnehmen konnten und sogar schon erste kleinere Veranstaltungen stattgefunden haben. Doch noch ist bei allem, was wir machen, Vorsicht geboten. Die vielzitierte „zweite Welle“ mit einem zweiten Lockdown wäre fatal für unsere Gesellschaft. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle den ganzen Appellen anschließen: Haltet Abstand, richtet euch nach den Corona-Verordnungen und lasst noch ein bisschen Geduld walten! Wir haben zwei lange Monate Lockdown überstanden – da werden uns ein paar hoffentlich nur wenige weitere Monate mit kleineren Einschränkungen auch nicht mehr aus der Bahn werfen.

Euer Redaktionsteam
Ralf Scherlinzky + Enny Bayer

Hier gehts zu den Auslagestellen (wird ständig aktualisiert)…