#spendenfürkaio – HEC Eisbären sammeln für Kaio Ziegler

Kaio Ziegler war ein aufgeweckter Junge mit einem ansteckenden Lachen, als er im Sommer 2019, kurz vor seinem vierten Geburtstag, im Freibad ertrank. Dreimal wurde er reanimiert, doch er konnte erst durch eine Spritze ins Herz zurückgeholt werden. Trotz der Prognose der Ärzte, dass er nicht lange würde überleben können, hat Kaio allen sein großes Kämpferherz gezeigt. Obwohl er seither im Wachkoma liegt und rund um die Uhr gepflegt werden muss, macht der heute Siebenjährige kleine, für Außenstehende kaum merkliche Fortschritte.

Autor: Nils Arnold

2. Februar 2023

Doch für Kaios Eltern Marisa und Jörg, sowie seinen großen Bruder Finlay ist seit dem Unfall nichts mehr so, wie es einmal war. Das Einfamilienhaus in Nordheim-Nordhausen ist nicht barrierefrei. Die Kinderzimmer befinden sich im ersten Stock, das Treppenhaus ist für einen Treppenlift zu eng. Da Kaio inzwischen 35 Kilogramm wiegt, ist es nur noch mit großem körperlichem Aufwand machbar, den Jungen in sein Zimmer zu tragen. Im Erdgeschoss plant Familie Ziegler deshalb einen Anbau mit einem barrierefreien Bereich für Kaio und dessen Pflegedienst. Doch dieser Anbau kostet rund 200.000 Euro. Geld, das die Familie nicht allein aufbringen kann, ist man doch bereits durch den Hausbau verschuldet und kann parallel zu den normalen Lebenshaltungskosten die Zusatzkosten für Kaios Behandlung kaum aufbringen.

Deshalb sind hier nun die HEC Eisbären Heilbronn aktiv geworden, um Kaios Familie mit einer Spendenaktion zu unterstützen. Mit dem Benefizspiel am 5. Februar als Höhepunkt haben die sozial engagierten Eisbären bereits eine stolze Spendensumme für Kaio und seine Familie gesammelt.

Die Resonanz auf die Aktion war riesig. So hatte sich, für alle Beteiligten überraschend, Mallorca-Schlagerstar Lorenz Büffel per Instagram-Video für einen Auftritt beim Benefizspiel in der Eishalle angekündigt – eine Vorlage, die der veranstaltende Heilbronner EC gerne „verwandelt“ hat und die auch bei den Fans bestens ankam.

Auch die Sportwelt war von Kaios Schicksal berührt. Zahlreiche Sportler:innen – nicht nur aus der Region – schickten Videobotschaften mit Spendenaufrufen, die die HEC Eisbären in ihren Social Media Kanälen teilen konnten. Aus Lake Placid in den USA erreichte die Organisatoren gar ein Video des Viererbobteams Hafer.

Auch nach dem Benefizspiel geht die Spendenaktion für Kaio weiter. Das Konto beim Förderverein Hope for Children e.V. bleibt geöffnet, so dass auch weiterhin für Familie Ziegler gespendet werden kann.

Das Spendenkonto lautet: DE67 6206 2643 0021 2340 00

Kontoinhaber: Förderverein Hope for Children Heilbronn e.V.
Verwendungszweck: #spendenfürkaio