Speed Skating Club Heilbronn: Inlineskater mit neuem Verein

Autor: Ralf Scherlinzky

26. April 2020

Seit über zehn Jahren eilen die jungen Inline-Speedskater des SSF (Skisport Franken Heilbronn) von Erfolg zu Erfolg. Nun hat sich die Abteilung selbständig gemacht und wurde unter dem Namen Speed Skating Club Heilbronn e.V. Teil der regionalen Vereinslandschaft. „Da wir doch recht leistungsorientiert sind, der SSF seinen Fokus aber auf den Breitensport legt, haben wir einvernehmlich beschlossen einen eigenen Verein zu gründen“, berichtet die neue Vorsitzende Anna Huber.

Bis auf den Vereinsnamen ändert sich für die 50 Mitglieder nicht vieles. Hallen- und Trainingszeiten hat der SSF auf den SSC übertragen – genauso wie das Preisgeld, das die Abteilung Ende 2019 im Rahmen der Auszeichnung „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erhalten hatte.

Mit Katharina Rumpus hat der SSC das Aushängeschild des deutschen Inline-Speedskatings in seinen Reihen. Die Gewinnerin des Berlin Marathons 2018 und mehrfache Weltcupsiegerin ist jedoch nicht die Einzige, die künftig den Namen des Speed Skating Clubs Heilbronn in die Welt hinaus tragen wird. U.a. mit der mehrfachen Junioren-Europameisterin Ronja Binus, dem Staffel-Europameister und Universiade-Teilnehmer Fabian Dieterle sowie dem Aktiven-Bundestrainer Bernd Rumpus hat der Verein noch mehr klingende Namen in seinen Reihen.

„Dazu haben wir mit dem 14-jährigen Marvin Klotz noch den derzeit erfolgreichsten deutschen Kadettensportler, der aufgrund seiner Leistungen im Kader des DOSB steht und nun ins Trainigslager nach Portugal hätte fahren dürfen. Leider wurde dieses Highlight für Marvin nun wegen Corona abgesagt“, bedauert Anna Huber.

Neben den Leistungssportlern, die von den Herbst- bis zu den Osterferien in der Sporthalle der Wilhelm-Hauff-Schule und dann den Sommer über im Freien auf dem Platz des Justinus-Kerner-Gymnasiums trainieren, gibt es noch die Jugend- sowie die Seniorengruppe.

Die über zehn Jugendlichen trainieren im Sommer ebenso auf dem JKG-Platz. Während der kalten Monate findet das Training in der Halle des JKG statt. Bei der Seniorengruppe dagegen steht der Spaß im Vordergrund. „Sie treffen sich beispielsweise zum gemeinsamen Skaten durchs Kochertal oder machen auch mal eine Fahrradtour. Da geht es nicht um die Leistung, sondern um die gemeinsame Aktivität“, so Anna Huber.

Geführt wird der Verein von Anna Huber, ihrem Stellvertreter Jörg Reuter sowie Sportwart Bernd Rumpus. Den Schatzmeister-Posten teilen sich Petra Reuter und Ines Klotz, die auch für die Koordinierungen der Kindertrainingsgruppe zuständig ist. Wer mal an einem Probetraining teilnehmen möchte, kann sich gerne bei ihr unter 0151 6311547 anmelden.