Special Olympics Host Town: Heilbronn+Neckarsulm empfangen Chile

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics Weltspiele statt, das größte in Deutschland jemals dagewesene Sportevent für Menschen mit mentalen und mehrfachen Beeinträchtigungen. Delegationen aus 190 Ländern reisen mit rund 7.000 Athletinnen und Athleten aus 26 Sportarten nach Berlin, wo über 20.000 freiwillige Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Spiele sorgen werden. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird von anderen Kontinenten anreisen. Um sich auf Land und Leute einzustimmen, werden die meisten Delegationen schon ein paar Tage vorher nach Deutschland kommen und sich in über 200 Gastgeberstädten akklimatisieren und auf

Autor: Ralf Scherlinzky

28. April 2023

„Wir freuen uns riesig darauf, wenn unsere chilenischen Gäste am 12. Juni endlich in der Region ankommen“, sagt Altin Zhegrova. Gemeinsam mit der Heilbronner Inklusionsbeauftragten Irina Richter und der stellvertretenden Amtsleiterin des Kultur- und Sportamts Neckarsulm, Jessica Korber, arbeitete der Abteilungsleiter Sport des Schul-, Kultur- und Sportamts Heilbronn im Rahmen eines Organisationsgremiums in den letzten Monaten einen Großteil des „Host Town Program“ aus.

Beratende Unterstützung erhielt das Organisationsteam dabei durch den „Runden Tisch Sport & Inklusion“, dem unter anderem auch die SPORTHEILBRONN-Redaktion angehört. In dem Expertenrat treffen sich seit 2022 regelmäßig abends Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Inklusion sowie aus dem Sport, darunter die LIVE-Teilhabeberatenden (LIVE = Lokal Inklusiv Vereintes Engagement), die ausgebildet wurden, um für mehr Inklusion im Sport zu sensibilisieren. Gemeinsam entwickelt man Ideen, begutachtet kritisch die Vorschläge des Orgateams und setzt neue Impulse.

Hand in Hand stellte man für die Gäste aus Südamerika ein viertägiges Programm auf die Beine, das den Aufenthalt in der Region zu einem unvergesslichen Erlebnis machen soll.

Nach der Anreise am 12. Juni werden den Delegationsmitgliedern erstmal ihre Unterkünfte zugewiesen. Abhängig von der jeweiligen Sportart übernachten voraussichtlich zwei Drittel der Athletinnen und Athleten in Heilbronn, ca. ein Drittel wird in Neckarsulm untergebracht.

Am Dienstag, dem ersten kompletten Tag in der Region, dürfen sich die chilenischen Sportlerinnen und Sportler auf einen erlebnisreichen „Heilbronn-Tag“ freuen, der mit sportlichen Betätigungen beginnt. Am Nachmittag geht es zur experimenta, wo sie den Sport für ein paar Stunden vergessen und stattdessen in die Naturwissenschaft eintauchen können.

„Für den Dienstagabend haben wir uns überlegt, dass wir ein kulinarisches Teamevent auf die Beine stellen. Beim ‚Runden Tisch‘ entstand dann die Idee, den Chilenen die schwäbische Kultur beim gemeinsamen Spätzlemachen näherzubringen“, berichtet Altin Zhegrova. „Unter Anleitung des im regionalen Sport aktiven Kochs Michael Walz werden die hungrigen Sportlerinnen und Sportler am Abend deshalb Spätzle zubereiten, die sie beim anschließenden gemeinsamen Abendessen dann auch gleich verspeisen können.“

Mittwochs steht für die Delegation ein Besuch des Audi-Forums sowie eine Audi-Werksbesichtigung an. Das Highlight des Aufenthalts in der Region findet dann abends zum Abschluss mit dem inklusiven Sportfest im Neckarsulmer Pichterich-Stadion statt. Ist das chilenische Team bei den vorangehenden Programmpunkten mehr oder weniger noch unter sich, gibt es hier die Möglichkeit zur Begegnung mit der Öffentlichkeit. Zusätzlich zu zahlreichen gemeinsamen Sportangeboten mit Vereinen aus der Region haben die Organisatoren den Schwerpunkt vor allem auf den musikalischen Teil des Abends gelegt. So werden die Band Better Than sowie DJ SVEN und Mr Scheld den Sportlerinnen und Sportlern wie auch den „externen Besuchern“ im Rahmen der Athletendisco kräftig einheizen.

Noch waren zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht alle Programmpunkte in trockenen Tüchern, doch ist eines sicher: der Aufenthalt in Heilbronn und Neckarsulm wird den Gästen definitiv in positiver Erinnerung bleiben.
„Wir müssen bei aller Planung immer bedenken, dass die Delegation hier ist, um in Berlin möglichst sportlich erfolgreiche Weltspiele zu absolvieren. Deshalb versuchen wir einen Mittelweg zu finden, um den Athletinnen und Athleten zwar neue Eindrücke zu vermitteln, sie aber auf der anderen Seite nicht mit zu viel Input abzulenken“, erklärt Altin Zehgrova. „Wir werden bei allen Programmpunkten flexibel bleiben und es den Einzelnen überlassen, ob sie teilnehmen möchten.“

Wenn die chilenische Delegation am 15. Juni nach Berlin abreist, wird sie auf ihrem Weg in die Hauptstadt von den Heilbronner und Neckarsulmer Host Town-Organisatoren begleitet. Sport-Bürgermeisterin Agnes Christner wird dabei die Stadt Heilbronn bei der Eröffnungsfeier der Weltspiele repräsentieren.
Wert legt man von Seiten des Organisationsteams vor allem darauf, dass die vier Tage im Juni keine Eintagsfliege sein sollen. „Wir werden uns danach nicht zurücklehnen und uns selbst auf die Schulter klopfen, weil wir jetzt mal etwas Inklusives gemacht haben“, stellt Altin Zhegrova fest. Vielmehr soll das Host Town-Projekt nur ein Impuls sein, um nachhaltige Strukturen für das Thema Sport und Inklusion zu schaffen.

Vor Kurzem stellte der Heilbronner Gemeinderat zudem Finanzmittel zur Verfügung, um ein Inklusionslabel für die Heilbronner Sportvereine ins Leben zu rufen. „Es soll zum einen signalisieren, welcher Verein für welche Art von Beeinträchtigung zugänglich ist. Zum anderen soll es aber auch Anreize für Vereine geben, ihre Übungsleiter entsprechend zu qualifizieren und sich der Inklusion weiter zu öffnen“, so Altin Zhegrova. Wissenschaftlich begleitet wird der Aufbau des Inklusionslabels vom Dualen Studenten des Schul-, Kultur- und Sportamts, Niklas Schmidt, im Rahmen seiner Bachelorarbeit.

All diese Maßnahmen sollen dazu dienen, das Thema Leben mit Behinderung öffentlich sichtbarer zu machen. Bereits jetzt arbeitet man in der Heilbronner Stadtverwaltung darauf hin, weitere Events in diesem Bereich zu veranstalten.

Was uns in der SPORTHEILBRONN-Redaktion bei der ganzen Host Town-Thematik vor allem gefällt, ist die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten Heilbronn und Neckarsulm, die sich in früheren Tagen allzu oft als Rivalen betrachtet hatten. Weiter so!

Besonders drücken wir an dieser Stelle der Behindertensportgemeinschaft (BSG) Neckarsulm die Daumen. Sie wird bei den Weltspielen in Berlin mit Inna und Elvira Amirov, David Sanzenbacher, Salih Yalcin und Rozaliya Khudeeda im Schwimmen, sowie mit den Unified-Fußballern Ralf Andrasch, Ömer Cümen, Mert Karaman und Thorsten Lux für Deutschland auf Medaillenjagd gehen.

Fotos: SO Chile; SOD Sascha Klahn