SELGROS „Stille Helden des Heilbronner Sports“: Swenja Horter (SV Heilbronn am Leinbach)

Wenn es in der Handballabteilung des SV Heilbronn am Leinbach mal wieder schnell gehen muss, ist Swenja Horter stets zur Stelle. Allerdings übernimmt sie hauptsächlich die organisatorischen Aufgaben im Hintergrund, die einem im gewöhnlichen Vereinsleben und an Spieltagen so gar nicht auffallen. Swenja ist zuständig für das Passwesen der Abteilung und wird für die neue HSG Heilbronn auch die Geschäftsstelle übernehmen. Neben dem Handball hat sie ihre zweite große Leidenschaft im Tennis gefunden. Mit vollem Herzblut ist sie jedes Jahr als Helferin beim Heilbronner Neckarcup im Einsatz. Wohl gemerkt erledigt sie all ihre Aufgaben ehrenamtlich. Wer sich mit so viel Engagement gleich in mehreren Heilbronner Sportvereinen einsetzt, hat es mehr als verdient als „Stiller Held“ des Heilbronner Sportlebens im SPORTHEILBRONN-Magazin vorgestellt zu werden. 

Foto: privat

Autor: Enny Bayer

7. Juli 2020

Mit der Frage „Hättest du nicht einmal Lust, in unserer Abteilung bei der Organisation mitzuhelfen?“ hat bei Swenja Horter die freiwillige Arbeit bei der damaligen HSG Frankenbach-Neckargartach angefangen. 2006 wechselte sie als Handballspielerin aus Biberach zur HSG und wurde direkt in das Vereinsleben eingebunden. Neben der Mithilfe im Training des kleinsten Handballernachwuchses hat sie die Verantwortlichen der Abteilung auch in der Spieltechnik unterstützt und sich bei Spieltagen der Herren mit eingebracht.

Nachdem 2014 die beiden Hauptvereine zum SV Heilbronn am Leinbach fusioniert hatten, hat Swenja die Spieltechnik abgegeben und sich nur noch um das Passwesen der Handballer gekümmert. Jedoch hat sie auch ihren Platz in der Geschäftsstelle gefunden und sich unter anderem auch für andere Abteilungen wie den Rehasport eingesetzt. Nebenbei begann sie parallel zu ihrem Berufsalltag ihr Sportmanagementstudium und war selbst weiterhin als aktive Handballerin auf dem Spielfeld zu finden. Nach der Saison 2016/17 hat sich Swenja aus dem Herrenbereich sowie aus der Geschäftsstelle zurückgezogen und ihren Platz als Betreuerin der weiblichen A-Jugend auf der Bank gefunden, ehe es die Torhüterin 2018 zum Herrenbereich zurückzog.
2019 musste Swenja Horter aufgrund eines Bandscheibenvorfalls ihre eigene aktive Spielzeit vorübergehend beenden und war trotz allem immer für die Handballabteilung von zuhause aus greifbar, unter anderem griff sie dem Vorstand unter die Arme. Seitdem steht sie dauerhaft der Handballabteilung zur Seite und hält im Hintergrund alle wichtigen Fäden zusammen.

„Mein Traum ist es, einmal bei Wimbledon dabei zu sein – egal ob als Volunteer oder als Besucherin.“

Doch nicht nur für ihren langjährigen Heimverein steht sie auf Abruf bereit. 2017 war sie Volunteer bei der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen in Bietigheim und half bei der Logistik und Akkreditierung mit. Im selben Jahr wagte Swenja auch den Schritt in Richtung Tennis. Ihr nächstes Ziel war der Heilbronner Neckarcup – natürlich als Helferin. Sie bot ihre Hilfe an und wurde seitdem zu einem unverzichtbaren Mitglied der Neckarcup-Familie. War Swenja anfangs noch als Linienrichterin am Spielfeldrand gestanden, ist sie inzwischen für die Einteilung der Helfer zuständig. Ein weiterer Grund für ihre jährliche Vorfreude auf das Event ist die Zusammenarbeit mit ihrem Vater, den sie bereits als Helfer mit ins Boot geholt hat.

Während andere bei den Sportevents gerne ihr eigenes sportliches Talent präsentieren wollen, macht es Swenja am meisten Spaß, für die Sportler da zu sein und neben dem Spielfeld schöne Erfahrungen zu sammeln. „Für wen ist das nicht eine Ehre, wenn ein Neckarcup-Sieger Rudi Molleker einen ein Jahr später in Heilbronn wiedererkennt und freundschaftlich begrüßt“, so die 31-Jährige.

Liebe Swenja, jeder Verein wäre froh, wenn er eine so hilfsbereite ehrenamtliche Hilfe im Hintergrund hätte wie dich, die ihre ganze Energie, Leidenschaft und Herzblut in ein funktionierendes Vereinsleben investiert. Ein großes Dankeschön für dein langjähriges soziales Engagement. Die SPORTHEILBRONN-Redaktion drückt dir die Daumen, dass dein Traum in Wimbledon dabei zu sein in Erfüllung geht – natürlich als Zuschauer oder Volunteer! 😉