SELGROS „Stille Helden des Heilbronner Sports“: Karin Roth (Kunst 07)

„Ich arbeite am liebsten im Hintergrund.“ Welcher Satz, wenn nicht dieser, kann eine stille Heldin des Heilbronner Sports besser charakterisieren? Karin Roth von KunST 07 in Heilbronn ist seit ihrem zehnten Lebensjahr im Verein aktiv und immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand gefragt ist. Neben der Leitung einer Kinder,- und einer Erwachsenengruppe übernimmt die 43-Jährige ehrenamtlich noch zahlreiche weitere Aufgaben im Vereinsgeschehen ihrer „zweiten Familie“.

Foto: Chelsey Jensen 

Autor: Lena Staiger

24. Februar 2021

Ganz klassisch, wie damals jedes Mädchen aus dem Verein, begann die Mitgliedschaft über die Gründerin Sigrid Lipp, die damals in der Schule Karin Roths Lehrerin war. Nach dem Einstieg bei den Majoretten folgten dann später auch Auftritte als Majorin. Seit der fünften Klasse ist Karin, mit kurzer Unterbrechung während der Ausbildung, bis heute im Verein aktiv. „Für mich ist der Verein wie eine Familie. Wir waren damals sogar gemeinsam in Amerika und sind auch sonst viel rumgekommen. Das war für mich als Kind alles andere als selbstverständlich“, berichtet sie.

„Als mich Frau Lipp dann gefragt hat, ob ich nicht Trainerin für die Majoretten werden will, war ich natürlich sofort dabei.“ Dies war also der Einstieg in die ehrenamtliche Arbeit beim Verein. Aber es sollte nicht nur bei der Leitung zweier Trainingsgruppen bleiben, denn 2012 kam auch das Amt der Kassiererin dazu. „Wenn man einmal dabei ist, ist man dabei. Da werden einem die Vereinshandschellen angelegt und dem Partner gleich mit“, erzählt Karin Roth schmunzelnd. Ihr Lebensgefährte besitzt nämlich einen Transporter und wird deshalb gerne für entsprechende Aufgaben eingeplant.

Hauptberuflich arbeitet Karin bei einem Ingenieurbüro und ist dort unter anderem für Qualitätsmanagement, Datenschutz und die IT zuständig – Fähigkeiten die natürlich auch im Verein sehr gefragt sind. „Wenn mich jemand anruft und um Hilfe bittet, sag ich selbstverständlich nie nein“. Gerade wenn es darum geht, für die Auftritte Dinge zu bauen oder im technischen Bereich weiterzuhelfen, ist sie gerne zur Stelle. Einzig das Nähen der Kostüme überlässt sie anderen: „Da bin ich raus“, lacht sie.

Durch Corona sieht die aktuelle Trainingssituation bei KunST 07 natürlich auch anders aus als sonst, denn jetzt wird online trainiert: „Das muss schon sein, denn sonst verliert man die Kinder und man möchte ja auch trotzdem irgendwie den Kontakt halten, und wenn es eben über Videotrainings ist“. Choreografien online per Video einzuüben ist natürlich sehr schwierig. Vor allem die Gruppe der Fünf,- bis Siebenjährigen konzentriert sich im Moment hauptsächlich auf Grundübungen wie Dehnen und Drehungsübungen. „Gerade bei den Kleinen sind die Eltern noch im Onlinetraining mit dabei und machen dann auch mal das Yoga mit“, erzählt Karin Roth. „Denen tut das auch richtig gut und es kam auch schon die Frage, ob man im darauffolgenden Fitnesskurs online noch teilnehmen dürfte“.

Als erste Trainerin des Vereins besitzt Karin Roth auch eine Fitnesstrainerlizenz und sorgt so dafür, dass KunST 07 so fit ist wie noch nie. „Ich habe gesagt, irgendwann sind wir alle zu alt und wollen vielleicht nicht mehr unbedingt tanzend auf der Bühne stehen“, lacht sie, „Dafür biete ich jetzt die Fitnesskurse an“. Auch bei „Sport im Park“ war Karin Roth mit ihren Kursen dabei. Diese wurden so gut angenommen, dass der erste im Nu ausgebucht war und ein zweiter mit drangehängt werden musste.

Insgesamt sechs bis sieben Stunden pro Woche ist Karin Roth neben ihrem Hauptjob noch ehrenamtlich mit dem Verein beschäftigt, tanzt auch selbst noch aktiv in einer Gruppe mit. „Wir Älteren sind dem Verein irgendwie noch einmal ganz anders verbunden, das ist dann keine Arbeit, sondern eben ein Zusammentreffen mit guten Freunden“, erzählt sie.

Liebe Karin, wir sind beeindruckt von deinem Engagement und deiner Leidenschaft, mit der du deinen Verein und dessen Mitglieder unterstützt. Wir wünschen dir, dass ihr schnell wieder normal trainieren dürft und wir die Auftritte von KunST 07 bald wieder auf den Veranstaltungsbühnen der Region bewundern können!