SELGROS „Stille Helden des Heilbronner Sports“: Gudrun Carle (TG Böckingen)

„Gudrun Carle ist so etwas wie die ‚Mutter der Fußball-Abteilung‘ der TG Böckingen. Seit einer gefühlten Ewigkeit kümmert sie sich verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk um den kulinarischen Rahmen/Verkauf bei Heimspielen der TG-Fußballer. Gudrun besorgt die Ware, sie bereitet alles vor, steht im Verkaufswagen und am Grill, sie räumt danach wieder auf usw. usw. usw. Und das seit vielen, vielen Jahren ehrenamtlich bei JEDEM Heimspiel.“

Wenn ein Verein so von einer Mitarbeiterin schwärmt wie die TG Böckingen von Gudrun Carle, dann ist auch uns klar: Gudrun Carle ist eine stille Heldin des Heilbronner Sports, die es mehr als verdient hat im SPORTHEILBRONN-Magazin vorgestellt zu werden!

Foto: TG Böckingen

Autor: Ralf Scherlinzky

26. April 2020

„Ich glaube, ich bin tatsächlich so etwas wie die gute Seele der Fußballabteilung“, gesteht Gudrun Carle leicht verlegen, als sie erzählt, wie sie vor 57 Jahren zur TG Böckingen gekommen ist. „Mein Mann hat damals Fußball gespielt und ich bin mit unserem Sohn zu den Spielen gegangen, damit die Familie beisammen ist. So bin ich irgendwie hängen geblieben, zumal dann unsere beiden Jungs bei der TG aktiv waren und jetzt auch unsere Enkel dort spielen.“

Auch mit inzwischen 75 Jahren packt Gudrun Carle Sonntag für Sonntag bei den Heimspielen mit an. „Das ist dort eine große Familie. Alle freuen sich, wenn sie mich sehen. Das geht schon bei den ganz Kleinen aus der F-Jugend los und zieht sich durch bis zu den Aktiven. Alle kommen sie her und begrüßen mich“, schwärmt sie von ihrer „Ersatzfamilie“.

Zum Saisonauftakt lädt Gudrun Carle die Spieler zum Frühstück mit selbstgebackenem Hefezopf und selbstgekochter Marmelade auf den Fußballplatz ein, zum Saisonabschluss gibt es Steaks und Salate. „Ich bringe dazu immer Geschirr für 40, 50 Leute von zuhause mit, damit wir keine Pappteller verwenden müssen“, betont sie. Auch beim Trainingslager vor dem Saisonstart versorgt Gudrun Carle ihre Jungs mit Frühstück, Mittag- und Abendessen. „Zu Festen bringe ich seit langen Jahren meist Büchsenwurst und selbstgebackenes Brot mit und bei den Heimspielen schaue ich, dass der Kühlschrank immer voll ist.“

Seit ihr Mann Bruno in Rente ist, erhält sie von ihm Unterstützung bei ihren vielseitigen Aufgaben. „Gerade beim Getränkeholen oder beim Transport der beiden Koffer mit verschwitzten Trikots, die wir zuhause waschen, ist das sehr viel wert“, lacht Gudrun Carle.

In ihren 57 Jahren bei der TG Böckingen hat sie schon viele Kinder beim Erwachsenwerden begleitet. „Ich bin immer ganz gerührt, wenn Spieler, die in der F-Jugend anfangs noch kaum laufen konnten, auch als Teenager oder junge Männer zu mir kommen und sich freuen, wenn sie mich sehen. Das ist mein Antrieb, dass ich noch möglichst lange weitermache.“