Rückkehr der Red Devils: Eduard Popp und Frank Stäbler sind wieder dabei

Seit Anfang Januar steht fest: Die RED DEVILS Heilbronn werden in der Saison 2021/22 wieder in der Bundesliga ringen. Im Juli 2020 hatte der Deutsche Mannschafts-Vizemeister von 2018/19 aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, in der vergangenen Saison auszusetzen – eine Möglichkeit, die der Deutsche Ringer-Bund seinen Vereinen angeboten hatte, ohne weitere Sanktionen befürchten zu müssen. „Das war damals exakt die richtige Entscheidung“, weiß der stellvertretende RED DEVILS-Abteilungsleiter Torsten Kühne heute. Die Saison 2020/21 war zwar mit 17 der 27 Bundesligavereine gestartet, mit dem Start des „Lockdown light“ Anfang November hatte sich aber eine Mehrheit der zu diesem Zeitpunkt noch verbliebenen elf Vereine für einen sofortigen Saisonabbruch entschieden.

Foto: Marcel Tschamke

Autor: Ralf Scherlinzky

24. Februar 2021

Da durch den Start der Impfungen zu erwarten ist, dass bis zum Herbst wieder weitgehend Normalität in das Leben einkehren wird, dürfte einem regulären Bundesliga-Start im September 2021 nichts im Wege stehen.

Seit der Abteilungsausschuss RED DEVILS Ringen im SV Heilbronn am Leinbach sich für eine Rückkehr in die Bundesliga ausgesprochen hat, arbeiten die Verantwortlichen mit Hochdruck daran, sowohl die benötigten Sponsoren zu akquirien als auch ein schlagkräftiges Teams zusammenzustellen. Gleichzeitig hat man mit der Suche nach einem vertriebserfahrenen Mitarbeiter für die Geschäftsstelle begonnen, zumal auch die Amtszeit von Abteilungsleiter Jens Petzold im Frühjahr endet und auch hier eine personelle Veränderung ansteht.

Nur drei Tage nach Bekanntgabe der Bundesliga-Rückkehr hat sich mit Eduard Popp die Identifikationsfigur des Vereins zu den RED DEVILS bekannt und damit ein Zeichen gesetzt. Der Olympia-Fünfte, der 2020 nach Witten gewechselt war, wird in der kommenden Saison wieder für seinen Heimatverein auf die Matte gehen.

Ein weiteres Ausrufezeichen setzte man dann Anfang Februar mit der Verpflichtung von Frank Stäbler. Der dreifache Weltmeister kehrt zum Abschluss seiner Karriere wieder zu den RED DEVILS Heilbronn zurück, nachdem er in der abgebrochenen Saison 2020/21 beim ASV Schorndorf unter Vertrag stand, durch den vorzeitigen, Corona bedingten Abbruch aber nur einen Kampf bestreiten konnte. Gemeinsam mit Stäbler kehren auch seine beiden Trainingspartner Abdolmohammad Papi und Marius Braun zu den RED DEVILS zurück.

„Wir sind überglücklich, dass sich Franky entschieden hat, seine Karriere in der Bundesliga bei den RED DEVILS zu beenden. Jeder, der Frank Stäbler nach den Olympischen Spielen nochmals ringen sehen will, kann ihn in Heilbronn erleben“, so RED DEVILS-Chef Jens Petzold.