Netzwerk nachhaltiger Sport: Mülltrennung, Kombiticket und mehr

Seit April 2022 machen wir uns mit dem „Netzwerk nachhaltiger Sport Heilbronn“ Gedanken darüber, wie sich Sportvereine und Veranstaltungen nachhaltiger aufstellen können. Wurden im Laufe des letzten Jahres viele Ansätze diskutiert, so haben die Vereine inzwischen erste Maßnahmen umgesetzt, um vor allem beim Thema Umweltschutz etwas bewirken zu können. Was wir dabei erkennen mussten: Wir brauchen einen sehr langen Atem und viel Geduld, um in diesem Bereich voran zu kommen. Zu stark sind wir alle in den Alltag eingebunden, um uns öfter als alle drei Monate zum Austausch zu treffen. Doch wenn sich die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Vereine treffen, dann wird es richtig konstruktiv – wie nun bei unserem Treffen Mitte April bei der TSG Heilbronn. Die Ergebnisse geben wir auf dieser Seite an euch weiter.

Autor: Ralf Scherlinzky

28. April 2023
Eine der Hausaufgaben, die wir beim letzten Meeting Ende 2022 mit auf den Weg bekommen hatten, war die Klärung, weshalb in den städtischen Sportstätten keine Mülltrennung möglich ist und sämtliche Abfälle im Restmüll landen. Über das Schul-, Kultur- und Sportamt wurde unser Anliegen an das Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn herangetragen, das im Rahmen seiner Antwort eine interessante Frage in den Raum stellte: „Gibt es bereits Mülltrennungskonzepte an Schulen allgemein?“ Da die meisten von Vereinen genutzten Sporthallen an Schulen angeschlossen sind, sind hier erstmal weniger die Vereine gefordert, sondern vielmehr die Schulen selbst. Sprich, erst wenn es für die Schulen ein umsetzbares Konzept gibt, können auch die meisten Vereine das Thema Mülltrennung konkret angehen. Es sei denn, man stellt, wie die HSG Heilbronn an ihren Heimspieltagen, eigene Abfalleimer auf, um den Müll zu trennen und dann auch fachgerecht zu entsorgen.
Schon beim Kickoff vor einem Jahr war das Thema aufgekommen, für die Zuschauer die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver zu machen. Unsere Projektleiter Tobias Maier und Ralf
Scherlinzky haben sich deshalb sowohl mit Gerhard Gross von der Heilbronner-Hohenloher-Haller-Nahverkehr GmbH (HNV) als auch mit Valentino Dore von der Ticketing-Plattform diginights zusammengesetzt, um das Thema Kombiticket – die Kombination von Eintrittskarte und ÖPNV-Fahrkarte – zu beleuchten.
Das Ergebnis: Für einen geringfügig höheren Eintrittspreis (maximal 2 Euro) könnten Vereine und Veranstalter ihren Zuschauern eine bequeme und umweltfreundlichere Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anbieten und den Stress der Parkplatzsuche sowie die Parkgebühren ersparen. Zum Vergleich: Eine Einzelfahrt kostet für die Kurzstrecke im HNV bereits 2,60 Euro. Der QR-Code für das HNV-Ticket kann beim Anlegen der Veranstaltungen bei diginights mit einem einfachen Mausklick in die Onlinetickets integriert werden.
Genutzt wird das Kombiticket zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in diesem Jahr sowohl beim Trollinger Marathon als auch beim Heilbronner NECKARCUP. Auch die Heilbronner Falken hatten in der abgelaufenen Saison das Kombiticket in ihren Vorverkauf integriert.

Ernüchternd fielen die bisherigen Erfahrungen zum Thema Mehrwegbecher und -geschirr aus. Während der FC Kirchhausen bei seinem Tischtennis-Turnier zusätzliche Helfer zum Spülen einspannen musste, berichtet die HSG von rund um die Halle verstreuten Pfandbechern und bemängelt unzureichendes Umweltdenken bei den Zuschauern. Was beim FC Union Heilbronn gut funktioniert, sind die in der Kabine aufgestellten Wasserspender. Die Spieler bringen ihre eigenen Trinkflaschen mit und nehmen diese nach dem Training wieder mit nach Hause.
Als weitere Maßnahme aus dem letzten Treffen haben wir inzwischen auf trello.com eine Plattform zum Online-Austausch geschaffen, die wir nun im nächsten Step mit Leben füllen werden.

Fotos: SPORTHEILBRONN