Natalie Rothenbächer – Großartige Atmosphäre in Buenos Aires

Autor: Natalie Rothenbaecher

2. Februar 2023

Applaudierende Zuschauer, strahlende Kinder und begeisterte Massen – jeder Sportler träumt davon, eines Tages einen solchen Moment zu erleben. Ich durfte das, und zwar bei den Rollkunstlauf-Weltmeisterschaften 2022 in Argentinien!
Die vergangene Saison hinterlässt bei mir ein positives Gefühl. Ich war in guter Form und hatte zwei wunderschöne, neue Programme. Die Saison war aber sehr lang, und deshalb war es schwer, die Kondition und Konzentration über viele Monate zu halten.

Ich hatte aber eine extra Motivation eine gute Saison zu laufen, denn ich wollte unbedingt zu den „World Skate Games“ nach Buenos Aires. Dieses Event wird vom Dachverband aller Rollsportarten organisiert und vereint die Weltmeisterschaften der jeweiligen Sportarten an einem Ort. Ein super cooles Ereignis mit unglaublich tollen Sportlern und großartige Erfahrungen.

Ich habe bei diesen Weltmeisterschaften einen guten 15. Platz belegt obwohl nicht alles nach Plan lief. Denn schon bei meinem Kurzprogramm sind mir ein paar Fehler unterlaufen. Ich war an ein paar Stellen unkonzentriert und so bin ich leider zweimal gestürzt. Trotzdem habe ich nicht allzu viele Plätze verloren, und lag nach der Kurzkür auf Platz 15. Meine Kür lief dagegen viel besser. Ich bin sauber durchgekommen, habe kaum Fehler gemacht und hatte richtig Spaß. Bei der Einzelwertung der Kür lag ich auf dem 12. Platz, und so kam es zu dem Gesamtergebnis von Platz 15. Bei über 30 Athletinnen in der oberen Hälfte zu landen ist ein sehr gutes Ergebnis für mich. Im Allgemeinen habe ich in Buenos Aires viele schöne Momente erlebt. Ich hatte zwischen den Trainings und Wettkämpfen sehr viel Zeit diese wunderschöne Stadt zu erkunden, und habe natürlich jede Minute davon genutzt.

Das besondere an diesen Weltmeisterschaften war aber auf jeden Fall die großartige Atmosphäre. Rollkunstlauf ist eine beliebte Sportart in Lateinamerika, in besonders Argentinien. Ich habe noch nie zuvor so volle Tribünen und jubelnde Menschenmassen bei einer Rollkunstlauf-Veranstaltung gesehen, und das war einfach atemberaubend. Jeder einzelne Sportler wurde angefeuert und mit tosendem Applaus verabschiedet. Es wurden Kuscheltiere und Zettel mit süßen Nachrichten auf die Bahn geworfen und Kinder haben am Athleteneingang auf Autogramme gewartet. Es war ein wunderschönes Gefühl und die WM wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für all die Unterstützung, aus Heilbronn und Argentinien. Bis nächstes Mal, eure Natalie Rothenbächer.

Foto: Raniero Corbelletti