Nach Baustellenpause: 48. Auflage vom Winter-Motocross am 17. März

Autor: Michael Roll

27. Januar 2019

Groß war die Vorfreude beim MCC Frankenbach im März 2017. Das 47. Winter-Motocross war an einem wunderschönen Frühlingssonntag gerade zu Ende gegangen und dem Abriss und Neubau des Vereinsheimes war nichts mehr im Wege gestanden. Der Bau startete, und parallel liefen die Planungen für das Groß-
event im Frühjahr 2018 an.

Doch im Dezember 2017 kam dann für 2018 die überraschende Absage. Der Grund: Das Winter-Motocross und den Neubau gleichzeitig zu stemmen war für den MCC nicht möglich (wir berichteten). Nun, im Frühjahr 2019, ist das Vereinsheim fertiggestellt und kann für die Veranstaltung genutzt werden.

Im letzten Jahr zeigte sich MCC-Vorstand Michael Blaurock noch enttäuscht, dass der Sieger des 48. Winter-MX nicht auf der Dachterrasse des neuen Vereinsheimes gekürt werden konnte. Doch dieses Jahr ist es nun soweit:

Am 17. März 2019 treten wieder die besten Fahrer der MX1- und MX2-Klasse im Superfinale gegeneinander an, um hinterher auf der Dachterrasse – auf dem von Reiner Ebinger entworfenen und gebauten neuen Siegertreppchen – die Siegerpokale entgegenzunehmen.

In Deutschland ist das Frankenbacher Rennen immer noch das einzige Freiluftrennen, an dem die besten Fahrer beider Klassen in einem Rennen um den Sieg fahren. Ein Spektakel der besonderen Art, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Auch lassen sich die „Macher“ aus Frankenbach immer wieder neue Dinge einfallen. Gab es 2017 noch das Dirt-Freak-Race als Zugabe für die hinteren Fahrer, so wird es 2019 ein Einladungsrennen in der 85er Klasse geben.

„Wir wollen den Zuschauern jedes Jahr etwas Neues bieten und haben schon viele Ideen für die nächsten Jahre“, so Peter Mayer, Pressesprecher des MCC.
Doch auch ohne „Extras“ ist das Winter-Motocross ein Event, das in der Heilbronner Sportlandschaft seinesgleichen sucht.

Allein die Strecke im Pfauenhof bietet Spektakuläres. Direkt nach dem Start geht es in die erste enge Kehre, gefolgt vom „Hole-Shot“, verbunden mit einem Extrapreis für den schnellsten Fahrer nach dem Start.

Von der Dachterrasse des neuen Clubheimes hat man hier den besten Blick auf den Start und die erste Kurve, die VIP-Tickets für 2019 in diesem Bereich sind alle schon verkauft.

Zahlreiche enge Kurven, Kamelbuckel und natürlich der Steilhang geben den Zuschauern zahlreiche Spots zum Anfeuern, Mitfiebern und Benzingeruch Schnuppern.

Allein der Steilhang bietet in jedem Rennen spektakuläre Sprünge und fordert von den Fahrern, vor allem den jüngeren, viel Mut und Vertrauen.

Das Wintermotocross, gepaart mit zahlreichen Interviews, Pyrotechnik und einem auch für die Zuschauer offenen Fahrerlager, bietet somit einzigartige Einblicke in die Welt des Motorsports auf zwei Rädern.

Bis zum 1. März haben alle Besucher die Möglichkeit ihre Eintrittskarten über die Homepage www.mccfrankenbach.de zum Preis von 10 Euro (Erwachsene) bzw. 5 Euro (Schüler/Studenten/Rentner) zu kaufen. An der Tageskasse kosten die Tickets dann 15 Euro bzw. 8 Euro.

Wir sind gespannt, wie weit nach der Pause das Ziel von 4500 Zuschauern übertroffen werden kann.