Lena Staiger: Karate-Neustart in Salzburg

Autor: Ralf Scherlinzky

24. Februar 2021
Seit fast einem Jahr war der Karatesport weltweit auf Eis gelegen, doch Ende Januar meldete sich die Sportart auf der internationalen Bühne zurück – mit einem Ländervergleichskampf in Salzburg zwischen Österreich und Deutschland.

Mit unserer SPORTHEILBRONN-Redakteurin Lena Staiger (Kime Budosport Erlenbach) war auch eine Sportlerin aus der Region mit von der Partie. Die Deutsche Vizemeisterin in der Disziplin Kata musste unter anderem gegen die österreichische WM-Fünfte von 2016, Kristin Wieninger, antreten.

Bei dem Event kam der sportliche Wert erst an zweiter Stelle – vorrangig wollte man Flagge zeigen, dass der Karatesport noch lebt. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept bewies der Österreichische Karatebund, dass man auch in Corona-Zeiten Veranstaltungen durchführen kann, bei denen die Athletinnen und Athleten optimal geschützt sind.

Sportlich gesehen lief es für Lena Staiger, die erst zwei Wochen zuvor wieder mit dem Training begonnen hatte, erwartungsgemäß noch nicht ganz rund. „Kondition und Schnellkraft haben noch etwas zu wünschen übrig gelassen, aber ich bin schon auf einem besseren Stand als ich erwartet hatte“, so die 24-Jährige.