Leistungsplakette für Herbert Tabler

Bei einer Ehrungs-Matinee der Turngemeinde Böckingen wurde deren langjähriger Vorsitzender Herbert Tabler von der Deutschen Olympischen Gesellschaft mit der Plakette für besondere Leistungen im Sport ausgezeichnet. Bei derselben Veranstaltung wurde Tabler außerdem durch die TGB für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Vorsitzende der Heilbronner DOG-Kreisgruppe Sigrid Seeger-Losch verwies in ihrer Laudatio auf die herausragenden Verdienste von Tabler, der seit fast 25 Jahren den zweitgrößten Sportverein Heilbronns mit großer Umsicht leitet. Er ist Manager und Macher und hat für die TGB schon viele „dicke Bretter gebohrt“. Man denke nur an die Einrichtung des Leistungsstützpunktes Kunstturnen, den Umzug zur Jahnheide am See oder die Realisierung des Sportparks 18-90 auf der Schanz.
In zahlreichen Gremien des Sports ist er aktiv im ehrenamtlichen Einsatz. So auch beim Heilbronner Stadtverband für Sport, der Mitglied in der Deutschen Olympischen Gesellschaft ist. Kommunalpolitisch tätig ist er im Heilbronner Gemeinderat, dessen SPD-Fraktion er schon über 40 Jahre angehört. Bei Stadtrat Tabler liegen die Belange des Sports stets in guten Händen.
Sigrid Seeger-Losch würdigte Herbert Tabler als Paradebeispiel von beispielhaftem Engagement im Ehrenamt, in dem er sich herausragende Verdienste erworben und sich auch immer als Vorbild für die Jugend gezeigt hat.

„Dieses Jahr wollten wir auch noch nach Österreich fahren, um in Osttirol auf 2.000 Metern Höhe bei der höchsten Drachenbootregatta der Welt mitzufahren. Auch das hat Corona leider verhindert“, so Lea Simon.

Doch die Pink Pearls lassen sich durch die momentane Situation nicht entmutigen. Zu wertvoll ist die Wirkung des Paddelns als Rehamaßnahme nach Brustkrebs, wie Lea Simon erklärt: „Die Paddelbewegungen fördern den Lymphdrüsenabfluss, so dass Lymphödeme verhindert werden können. Dies mindert wiederum die Gefahr einer Wiedererkrankung an Brustkrebs. Wir sind als Rehasport-Angebot anerkannt, so dass unsere Teilnehmerinnen mit einem Rehasport-Rezept von ihrem Arzt zu uns kommen und mit den Pink Pearls auf dem Wasser paddeln gehen können.“

Sigrid Seeger-Losch ehrt Herbert Tabler

Foto: Privat