#keinFitnessstudio: Wieso bin ich nicht gut genug … Oder wieso eben doch!

Autor: sporthalle-massenbachhausen

13. November 2023

Wir leben in einer Gesellschaft, die von Wettbewerb geprägt ist. Wir werden ständig mit anderen verglichen und bewertet. Oder vergleichen uns selbst mit anderen. Wir fühlen uns unter Druck gesetzt, der Erfolgreichste, Schlauste, Schönste, Sportlichste, Reichste oder Talentierteste zu sein. Doch ist das wirklich wichtig?

Robin ist viel erfolgreicher als ich.

Erfolg wird oft mit Geld, Macht und Status gleichgesetzt. Doch ist das wirklich so essenziell? Es gibt viele Menschen, die erfolgreich sind, aber nicht glücklich. Was bringt dir Erfolg, wenn du dich selbst nicht kennst? Was bringt dir Erfolg, wenn du niemanden hast, mit dem du diesen teilen kannst? Was bringt dir Erfolg, wenn du dein ganzes Leben nur hart dafür arbeitest, ohne Spaß daran zu haben?

Wie kann Sonja so viel wissen?!

Intelligenz in Form von einem großen Wortschatz, viel Wissen zu unterschiedlichen Themen, Allgemeinbildung und eine gewisse Wortgewandtheit sind für viele Menschen enorm wichtig. Was viele jedoch vergessen ist, dass es verschiedene Formen von Intelligenz gibt. So sind viele ausgezeichnete Wissenschaftler oder erfolgreiche Geschäftsmänner in sozialen Dingen eher unintelligent. Vielleicht bist du also eher sozial Intelligent, im Umgang mit Menschen? Oder hast eine hohe emotionale Intelligenz, bist sehr emphatisch? Oder vielleicht eine ausgeprägte körperliche Intelligenz?

Wieso kann ich nicht so hübsch sein wie Lorena…

Schönheit ist subjektiv. Was für den einen schön ist, ist für den anderen nicht schön. Wenn du dich nur durch dein Äußeres identifizierst, was machst du, wenn du alt wirst? Was machst du, wenn die Schönheit vergeht? Wer bist du dann? Wer bist du ohne dein Gesicht? Ohne deinen Körper? Ist schön sein wirklich wichtig? Oder ist es eher das Wohlfühlen im eigenen Körper?

Nie werde ich so fit sein wie Nico.

Sport ist eine wichtige körperliche und geistige Aktivität. Er kann uns helfen, fit und gesund zu bleiben, Stress abzubauen und neue Freunde zu finden. Doch musst du dich und deine sportlichen Erfolge immer an anderen messen? Es gibt viele Menschen, die sportlich sind, aber nicht die Besten in ihrer Sportart sind. Es gibt auch Menschen, die nicht so sportlich sind, aber trotzdem viel Freude an Bewegung haben. Kommt es nicht eher darauf an, Freude an der Bewegung zu haben? Und sich wohl zu fühlen?

Schau mal, wie viel Geld Julia verdient!

Reichtum kann uns viele Möglichkeiten bieten. Wir können uns leisten, Dinge zu kaufen, die wir wollen, und wir können uns die Freiheit nehmen, zu tun, was wir wollen. Doch… Was bringen dir die Luxustaschen, wenn du eigentlich tief im Inneren einsam bist? Was bringt dir die neue Uhr oder der große Wagen, wenn du damit nur kompensierst? Was bringt dir Geld, wenn du kein erfülltes Leben führst? Denn durch Geld allein wirst du dort nicht hinkommen.

Ich kann nichts richtig gut.

Talent ist die Fähigkeit, etwas besonders gut zu können. Es kann in vielen Bereichen des Lebens vorhanden sein, wie zum Beispiel in Kunst, Musik, Sport oder Wissenschaft. Talent ist ein Geschenk, aber es ist nicht alles. Wenn du an dir arbeitest, kannst du sehr viel weiter kommen als ein talentierter Mensch, der seine Gabe nicht nutzt!

Aber was ist es denn dann, was wirklich zählt?

Finde, was du magst. Finde, was du kannst. Probiere Neues aus und teste deine Grenzen. Wenn du deine Stärken kennst und genau weißt, was du gut kannst, gibt es keinen Grund mehr, dich mit anderen zu vergleichen. Vergleiche sind ungesund. Tu dir selbst etwas Gutes, indem du herausfindest, was dir liegt, und indem du deine Stärken wertschätzt.

Fragen? Anmerkungen? Diskussionsbedarf?

Sporthalle
Jahnstraße 22
74252 Massenbachhausen
info@sporthalle.de