Kein Fitnessstudio – Entwickle Körperliche Intelligenz

Autor: Nico Lang

2. Februar 2023

Bewegungsziel: Körperliche Intelligenz

 

Wir alle kennen die Situation des Übergangs. Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue klopft an die Türe. Oftmals sehnen wir diesen Neustart herbei und versprechen uns davon transformative Quantensprünge voller Energie und Langlebigkeit. Der intrinsische Wunsch nach Verbesserung präsentiert unzählige Möglichkeiten, um die Entfaltung persönlicher Potentiale, das alte Laster oder die neue Lebensphase mit dem Jahreswechsel einzuläuten. Natürlich funktioniert die eine oder andere Sache. Wir fangen an zu frühstücken, wir schaffen es die ersten Kilos purzeln zu lassen, den Großvater öfters zu besuchen, früher Feierabend zu machen oder unseren Freundschaften mehr Wichtigkeit zuzusprechen. Wirklich wertvolle Momente tiefer Erkenntnis entstehen.

Doch nun eine neue Perspektive mit einer ersten Frage und einer kritischen Auseinandersetzung rund um die Art deiner Bewegung:

Foto: Sporthalle

Hast du schon einmal genau überprüft, warum du dich bewegst?

 

Also wirklich, WARUM du dich bewegst? Damit meine ich nicht das Verbrennen von Kalorien, das Aufbauen von Gewebe, das Erweitern kardiovaskulärer Effizienz oder weil es Spaß macht. Die Frage zielt darauf ab zu ergründen, ob dein wöchentlicher „Sport“ dir MEHR gibt oder geben könnte. Natürlich spricht nichts dagegen, sich aus banalen Gründen zu bewegen. Bewegung darf einfach sein, kann gut tun, soll ausgleichen oder dich begleiten – absolut. Aber was würde passieren, wenn du erkennst, dass deine Bewegungsart ein leerer Prozess voller Routine, Komfort, Kompensation und Stillstand ist?

 

Was würdest du nun ändern?

 

Strebe doch mal nach körperlicher Intelligenz. Diese Bewegungsperspektive beschreibt im somatischen Kontext das Erwerben, Kultivieren und Besitzen praktischer Fähigkeiten, die es ermöglichen, bestimmte Handlungen wiederholend, exakt, systematisch und qualitativ durchführen zu können. Der intelligente, menschliche Organismus ist in der Lage, Muster einfacher, als auch komplexer Bewegungen zu erkennen, herunterzubrechen und physisch integrierbar zu machen. Das bedeutet, ein körperlich intelligenter Mensch ist fähig, Bewegung als Summe von Teilbewegungen zu verstehen, diese Teile miteinander zu verbinden und somit ein Bewusstsein darüber zu haben, was Bewegung ist. Als Wissen verinnerlicht, kann Körperliche Intelligenz auf adaptive Verhaltensweisen innerhalb einer Umgebung oder eines Zusammenhangs angewendet werden.

 

Ich verstehe nur Bahnhof.

 

Die gewählten Worte dienen nicht dazu, dich mit deinem Tun und Lassen zu kritisieren oder zu verwirren. Ich möchte nur dabei unterstützen, deinen persönlichen Weg zu verbreitern, zu erkennen, besser in Frage zu stellen zu können und folgend entscheidungsfähiger zu sein. In einer praktischen Art und Wiese – natürlich Weise.