Jugendsportbegegnung in Solothurn: Sportlicher Vergleich und neue Freunde

Autor: Ralf Scherlinzky

16. Januar 2018

Vom 19. bis 22. Oktober 2017 fand im Schweizerischen Solothurn die Jugendsportbegegnung der Partnerstädte Heilbronn und Solothurn statt. Zu dem sportlichen Austausch, der zuletzt 2014 in Heilbronn veranstaltet worden war, reiste ein Heilbronner Team der Jahrgänge 2002 und jünger an, das aus 36 Jugendlichen und sechs betreuenden Trainern bestand.

Neben dem sportlichen Vergleich ging es bei der Jugendsportbegegnung vor allem um den kulturellen Austausch und um das Schließen neuer Freundschaften.

Während der vier Tage fanden Wettkämpfe in den Sportarten Fußball (Jungen), Leichtathletik (Mädchen), Tischtennis (Jungen) und Schwimmen (Mädchen und Jungen) statt, über die die Trainer im Anschluss Folgendes zu berichten wussten:

FUSSBALL

Mit zwölf Spielern angereist, bestritten die Heilbronner Fußball-Jungs zwei Spiele. In der ersten Partie ging es über zweimal 25 Minuten gegen die U16/U17 des FC Solothurn, die das Team von Trainer Kevin Häußer nach Toren von Fabio Sipos, Niklas Nöckler und Hajrulla Rezepi verdient mit 3:0 gewinnen konnte.

Eine ganze Nummer stärker war dann nach einer Pause von einer knappen Stunde im zweiten Spiel eine überregionale Solothurner U16-Auswahlmannschaft. Zwar startete das Heilbronner Team sehr engagiert, aufgrund der schwindenden Kräfte in der zweiten Begegnung konnten die Schweizer am Ende aber einen klaren 4:0-Sieg feiern.

Leichtathletik

Gleich in sieben Disziplinen durften sich die Heilbronner Leichtathletik-Mädchen mit den starken Sportlerinnen aus Solothurn messen.

Angefeuert von den aus Fußballern, Schwimmern und Tischtennisspielern bestehenden Zuschauern wuchsen die Heilbronnerinnen in allen Disziplinen über sich hinaus, wobei Tabea Töpfner und Julia Wörner im Weitsprung sogar die ersten beiden Plätze belegten. Im 80-Meter-Sprint, beim Kugelstoßen, in der 6 x 80 Meter Pendelstaffette, beim Kugelstoßen und dem 800-Meter-Lauf musste man den Starterinnen aus Solothurn den Vortritt lassen.

Zum Schluss wurden die Teams aus Solothurn und Heilbronn für die „Nationenstaffel“ gemischt, so dass die bisherigen Gegner in gemeinsamen Teams antreten konnten.

TISCHTENNIS

Tobias Beck, Justin Müller, Leon Schick und Cedric Ort – das waren die vier Heilbronner Tischtennis-Cracks, die sich vor einer tollen Kulisse von 100 Zuschauern gegen die Jungs aus Solothurn durchsetzen konnten. Im wohl spannendsten Spiel des Tages war Tobias Beck im entscheidenden fünften Satz bereits mit 9:10 zurück gelegen, bewies dann aber Nervenstärke und konnte den Satz am Ende mit 13:11 für sich entscheiden. Am Ende stand ein 8:2-Sieg für das Heilbronner Team zu Buche.

SCHWIMMEN

Das Heilbronner Schwimmteam setzte sich aus zehn Jugendlichen der Vereine SV Heilbronn 98 und TSG Heilbronn zusammen. Sowohl in der Gesamtwertung der Mädchen als auch der Jungs belegten die Heilbronner Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils mit Abstand den ersten Platz.
Anstelle der ursprünglich als letzten Wettkampf geplanten Mixed-Lagenstaffel wurde spontan ein gemischter Staffel-Wettkampf durchgeführt, in dem Schwimmerinnen und Schwimmer aus Solothurn und Heilbronn jeweils gemeinsam in einer Mannschaft an den Start gingen.

Foto: Stadtverband für Sport